grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts für deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklärung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [terminologische Relationen visualisieren]

Anadeixis

Thematisch verwandte Bezeichnungen:

  • Anapher

Mit anadeiktischen Ausdrücken wie dieser, letzterer, da, daher, die gleiche und relativisches wo verweist der Sprecher/Autor im Rederaum/Textraum nach rückwärts. Sie dienen der Themafortführung.

Beispiele:

Ich bin in Köln geboren und kenne da immer noch viele Leute.
A: Erinnerst du dich noch an die Roswita? B: Natürlich, an die habe ich gerade gestern wieder gedacht.
Mit meinen Cousins Kevin und Paul habe ich wenig Kontakt. Letzterer ist übrigens Schrotthändler.

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 07.12.2009 11:16.