grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts für deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklärung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [terminologische Relationen visualisieren]

Subjunktor

Thematisch verwandte Bezeichnungen:

  • Nebensatzeinleiter
  • Subordinator
  • unterordnende Konjunktion

Subjunktor ist eine Sammelbezeichnung für solche Junktoren, die miteinander gemein haben, dass sie einen Verbletztsatz einleiten, d.h. einen Satz, in dem das finite Verb an der letzten Stelle steht. Funktional ist die Klasse der Subjunktoren jedoch sehr heterogen. Die Subjunktoren dass und ob leiten Komplementsätze ein, stellen selbst aber keine spezifische inhaltliche Beziehung zwischen dem subordinierten und übergeordneten Ausdruck her. Subjunktoren im engeren Sinne wie wenn, obwohl, weil, sodass, auf dass... haben Konnektorfunktion und stellen spezifische inhaltliche Relationen wie kausal oder konditional zwischen den verknüpften Satzstrukturen her, wir bezeichnen sie deshalb auch als relationale Subjunktoren. Eine besondere Untergruppe der relationalen Subjunktoren sind die Postponierer (postponierend subordinierende Konjunktionen), die eingeschränkte Stellungsmöglichkeiten haben: der von einem Postponierer eingeleitete Verbletztsatz kann nur nach dem übergeordneten Ausdruck stehen, nicht aber vor diesem. Relationale Subjunktoren leiten typischerweise Supplementsätze ein.

Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Wenn der Postmann zweimal klingelt, öffne ich. / Ich öffne, wenn der Postmann zweimal klingelt.
Der Postmann klingelt zweimal, sodass ich ihn gleich erkenne. /
*Sodass ich ihn gleich erkenne, klingelt der Postmann zweimal.

Beispiele: dass, ob, wenn, während, weil, sodass, da, nachdem, als ob, falls, wenn, indem, wenngleich, zumal (da), wobei...; Die Klasse der Subjunktoren umfasst circa 80 Einheiten und ist keine völlig geschlossene Klasse.

Weiterführender Text:

Subjunktor

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 01.09.2009 11:56.