grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts für deutsche sprache (ids)
                                                                                             
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
                                                                             
                                   
Ausdruckskategorien und Ausdrucksformen Syntagmatische Beziehungen Paradigmatische Beziehungen Kommunikativ-funktionale Sicht Ressource: KonnektorenDB

[Impressum] [Datenschutzerklärung]

                                                                           
Schlagwörter: Diktum => Schlagwortwolke/Tag Cloud Detailtext

Geltungsneutrale Diktumserweiterung

Die Klasse der geltungsneutralen Diktumserweiterungen konstituiert sich über ein allgemeines semantisches Kriterium: Als geltungsneutrale Diktumserweiterungen sind alle Formen der Erweiterung zu betrachten, die ohne Auswirkung auf die Geltungsbedingungen der Basisdikta bleiben, auf die sie angewandt werden. Die Aufteilung geltungsneutraler Diktumserweiterungen in die Subklassen stützt sich ausschließlich auf die Beobachtung zur kommunikativen Funktionen der entsprechenden Einheiten. Unterschieden werden hier:

  • Diskursorganisatoren - meist knapp gehaltene Hinweise zur Stellung des Gesagten im Fortgang eines Gesprächs

Klestil sagte insbesondere, er erwarte sich "auch in den kommenden Wochen" konstruktive, sachliche Zusammenarbeit der Regierung.
[Die Presse, 14.10.1995, Klestil: "Teile Enttäuschung vieler"]

Desweiteren erklärte Außenminister Schewardnadse am Freitag, die Sowjetunion sei "vollkommen in der Lage", Weltraumwaffen herzustellen.
[die tageszeitung, 18.10.1986, S. 6]

Aber damit das klar gesagt ist: Wir wollen in keiner Weise die Schweizer Position abmindern. Wir wollen unsere Position verbessern.
[St. Galler Tagblatt, 09.09.1997, Eine europäische Lösung ist richtig]

Und was vermeldete der Rekorder im Auto? "Cry me a river", großer Soul, viel Seele von Mary Knight. Aber mal im Ernst: Geweint wird erst beim Abstieg.
[die tageszeitung, 07.05.1990, S. 12]

  • Abtönungen - eine Art Kompaktform der handlungsbezogenen Kommentierungen und Wertungen

"Kein Problem", sagt Villamor, "wir überwachen ja die Transaktionen, und in vielen Betrieben ist eh nichts zu holen".
[die tageszeitung, 19.01.1987, S. 8]

Anna Ackermanns Lebensmut ist ungebrochen. "Ich kann nicht klagen, ich mach halt so weiter", meint sie verschmitzt und peilt ganz fest die 100 an.
[Mannheimer Morgen, 14.07.1989, Eine 99jährige Aquarianerin ist munter wie ein Fischlein]

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 23.12.2005 19:23.