grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts für deutsche sprache (ids)
                                                                                             
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
                                                                             
                                   
Ausdruckskategorien und Ausdrucksformen Syntagmatische Beziehungen Paradigmatische Beziehungen Kommunikativ-funktionale Sicht Ressource: KonnektorenDB

[Impressum] [Datenschutzerklärung]

                                                                           
Schlagwörter: Konjunktor => Schlagwortwolke/Tag Cloud Detailtext

Besonderheiten im Format der Konnekte von sowohl ... als auch und sowie

Hier greift das allgemeine Merkmal 5.


Merkmal 5 Die Relate der Bedeutung eines Konnektors müssen durch Sätze bezeichnet werden können.


Das heißt, dass die Form der Konnekte von Konjunktoren auf Sätze beschränkt ist bzw. auf Ausdrücke, die als Ergebnisse von Weglassungen aus Satzstrukturen angesehen werden können.

Daneben gibt es aber für einzelne Konjunktoren noch weitere spezifische Gebrauchsbedingungen, die im Lexikon anzugeben sind. Syntaktische Besonderheiten im Format der Konnekte gelten für die Konjunktoren sowie, sowohl ... als auch und sowohl ... wie auch. Diese können keine vollständigen nichtsubordinierten Sätze als zweites Konnekt haben.

Sowohl der Präsident als auch der Premierminister waren da.
*Sowohl der Präsident war da als auch der Premierminister war da.

Ich habe sowohl den Film gesehen als auch das Buch gelesen.
*Ich habe sowohl den Film gesehen als auch ich habe das Buch gelesen. (nach dem Muster von entweder oder)
*Ich habe sowohl den Film gesehen als auch habe ich das Buch gelesen. (nach dem Muster von weder noch)
*Sowohl ich habe den Film gesehen als auch ich habe das Buch gelesen. (nach dem Muster von entweder oder)
*Sowohl habe ich den Film gesehen als auch habe ich das Buch gelesen. (nach dem Muster von weder noch)

Weil sowohl das Fenster offen stand als auch die Tür geöffnet wurde, war es bald ziemlich kalt im Raum
Weil das Fenster offen stand sowie die Tür geöffnet wurde, war es bald ziemlich kalt im Raum (in der Bedeutung 'und')
*sowohl stand das Fenster offen als auch wurde die Tür geöffnet.
*Das Fenster stand offen sowie die Tür wurde geöffnet.

Dort hat sowohl der König seine Jugend verbracht als auch die Königin ihre Blütezeit.
*Dort hat sowohl der König seine Jugend verbracht als auch ist die Königin aufgewachsen.

Nehmen Sie ein Pfund Mehl sowie eine Tasse Zucker.
*Nehmen Sie ein Pfund Mehl sowie mischen Sie eine Tasse Zucker hinein.

Die Beispiele zeigen, dass als zweites Konnekt der Konjunktoren sowie, sowohl ... als auch und sowohl ... wie auch nur infinite Phrasen als Ergebnisse von Weglassungen in Frage kommen sowie Verbletztsätze bzw. finite Komplexe aus Verbletztsätzen. Aus dieser Beschränkung resultiert auch die Beschränkung der Stellung von sowohl auf die Mittelfeldposition im ersten Konnekt, wenn dieses ein nichtsubordinierter Satz, also ein Verbzweitsatz oder Verberstsatz ist.

Verantwortlich für die genannte Konnektbeschränkung ist bei den betreffenden Konjunktoren wohl ihre Herkunft: Sie sind mit dem Bestandteil als bzw. wie gebildet, der, wenn ihm ein Satz folgt, verlangt, dass dieser ein Verbletztsatz ist.

Siehe weiter Stellung des Konjunktors sowohl ... als auch.

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 03.01.2012 11:03.