grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts für deutsche sprache (ids)
                                                                                             
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
                                                                             
                                   
Ausdruckskategorien und Ausdrucksformen Syntagmatische Beziehungen Paradigmatische Beziehungen Kommunikativ-funktionale Sicht Ressource: KonnektorenDB

[Impressum] [Datenschutzerklärung]

                                                                           
Schlagwörter: Diktum Supplement => Schlagwortwolke/Tag Cloud Detailtext

Klassen von Diktumserweiterungen

Die Klassifikation von Diktumserweiterungen ist in zwei Schritten zu erreichen:

  • Zunächst sind allgemeine Gesichtspunkte zu berücksichtigen, um zur Bestimmung semantischer Funktionsklassen zu kommen, die sich mit gleichartiger Wirkung auf gleicher Oprerationsbasis auswirken (technisch ausgedrückt: denselben Skopus haben).
  • Dann sind individuelle Erweiterungen zu Klassen durchgängig gleicher kommunikativer Funktion zusammenzufassen.

Beide Schritte setzen zahllose Einzelanalysen voraus, wenn die Klassifikation eine empirische Basis haben soll.

Zwei Gesichtspunkte bestimmen die erste Stufe der Klassifikation:

  1. Wie wirkt sich die durch die Diktumserweiterung ausgelöste Operation auf die Bedeutung des Diktums aus?
  2. Worauf wirkt sie sich aus, d.h. was ist im Skopus der Operation?

Grundsätzlich können Diktumserweiterungen eine dieser Wirkungen haben:

  • Sie können geltungsrelevant sein, d.h. sich auf die Geltungsansprüche auswirken, die mit dem Diktum unmittelbar oder auch mittelbar gestellt werden. Erweiterungen dieses Typs bezeichnen wir als Geltungsrelevante Diktumserweiterungen.
    • Wird durch eine Diktumserweiterung eine Veränderung der Geltungsansprüche erreicht, die nicht nur additiv ist, sprechen wir allgemein von einer Modifikation. Gegenstand einer Modifikation kann die zentrale Proposition, der Modus dicendi oder das Basisdiktum insgesamt sein.
    • Bei Dikta im Aussage-Modus, und nur bei diesen, können die Auswirkungen rein additiv sein. Zu der mit dem Basisdiktum realisierten Aussage kommt eine zusätzliche Information hinzu, die in keiner Weise in das eingreift, was mit dem Basisdiktum beansprucht wird. Erweiterungen dieses Typs bezeichnen wir als additive Diktumserweiterungen.
  • Sie können die Geltungsansprüche unverändert lassen und sich auf soziale und prozedurale Aspekte der sprachlichen Handlungen auswirken, die mit einem Diktum ausgeführt werden. In diesem Fall sprechen wir von einer geltungsneutalen Diktumserweiterung.

So wichtig wie die Art der Wirkung einer Diktumserweiterung ist ihr Wirkungsbereich. Grundsätzlich können Diktumserweiterungen sich auswirken auf:

  1. die - elementare oder bereits erweiterte - zentrale Proposition eines Diktums
  2. die mit dem Modus dicendi eines Diktums verbundenen Geltungsansprüche
  3. die Einordnung der mit dem Diktum zu vollziehenden kommunikativen Handlung in einen gegebenen Handlungszusammenhang (Handlungsmuster, Diskursart, Textart)
  4. interpersonale Einschätzungen, die sich an mit dem Diktum vollzogenen kommunikativen Handlungen orientieren

Auf der Grundlage dieser Feststellungen lassen sich Diktumserweiterungen zu folgenden allgemeinen Funktionsklassen ordnen - wobei keineswegs alle kombinatorisch möglichen Klassen zu finden sind:

Geltungsrelevante Diktumserweiterungen

Geltungsmodifikationen

Propositionsspezifikationen

Ortsspezifikation:

Es war schon dunkel, als ich in Bonn ankam.
[Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns, Köln-Berlin, 1963, S. 11. Gelesen vom Autor.]

Zeitspezifikation:

Betgeläutet wird in der Früh. Und betgeläutet wird abends (...).
[XAO , 12]

Umstandsbestimmung:

Angesichts der Misere der öffentlichen Kassen verkommen die Gehwege zu tückischen Stolperfallen.
[ AudioZeit 44 vom 23. 10. 2003,Heißes Pflaster, von Kai Michel]

Geltungsspezifikationen

Finalspezifikation:

Der VEU-Coach überlegt, zwecks "neuer Frische" die Linien ein wenig umzuformieren.
[Vorarlberger Nachrichten, 13.01.1998, Keine Diskussion um Grazer Punkte]

Kausalspezifikation:

Da ich aber nur einen gewonnen habe, werde ich Ihnen das gerade auf die Nase binden!
[Harry Rowohlt, 1998 SWR 1: Leute]

Konzessivspezifikation:

Trotz dieser Dementis wurden jedoch in den letzten Jahren zwei Militärflughäfen im kurdischen Teil der Türkei angelegt, die nach Insider-Informationen geeignet sein sollen, auch Großraumtransportern als Landepiste zu dienen.
[die tageszeitung, 18.03.1987, S. 1]

Durativspezifikation:

Seit Bücher geschrieben werden, werden Bücher verbrannt.
[Erich Kästner, Vortrag anläßlich des 25. Jahrestages der Bücherverbrennung, 1958]

Geltungssrestriktionen

Denn erst, wenn der Blick nicht mehr starr auf den Boden geheftet sein muss, kann er schweifen, und mit ihm die Gedanken und Gelüste.
[ AudioZeit 44 vom 23. 10. 2003,Heißes Pflaster, von Kai Michel]

Von ihnen könnte ich also keine finanzielle Unterstützung erwarten, falls ich ausziehen würde.
[Mannheimer Morgen, 20.05.1989, Berufsausbildungsbeihilfe]

Bei Nebel muss jedoch bis dann mit Verspätungen gerechnet werden.
[Züricher Tagesanzeiger, 13.01.1998, S. 18]

Negation

Das Huhn darf auf keinen Fall zerhackt werden, weil seine Röhrenknochen leicht splittern.
[Wolfram Siebeck,Hühner für Hunderte, Audio-Zeit 35, 21. 8. 2003]

Dieser Prozess lässt sich aber nicht auffangen, indem man anstößige Mitnahmeeffekte verteidigt.
[AudioZeit, 45 vom 30. Oktober 2003, Aufschrei der Privilegierten, von Jörg Lau]

Der Weissmüller, was ich gar nicht wusste, mag, mochte keine Affen - nicht - der hasste Affen, und weil die, weil die immer Folgendes machten bei ihm, das machte dieser Affe an dem Abend auch, das ist mir aber erst nachher dann deutlich gemacht worden, sobald er einen Affen in den Arm nehmen musste, war das Tier offenbar so erregt, dass es ihn von oben bis unten bepinkelte.
[Dieter Kürten/Wolfgang Heim, 1996 in SDR3: Leute]

Modalfunktion

Vermutlich soll so die Verteilung von dort lagernden Hilfsgütern im Wert von 300.000 Dollar verhindern werden, die für Samstag vorgesehen war. Diese Güter wurden von der sogenannten US-Friedenskarawane gespendet.
[ die tageszeitung, 27.04.1989, S. 6]

Eine solche Perspektive wird sich mit einiger Wahrscheinlichkeit an der Börse auswirken.
[St. Galler Tagblatt, 29.09.1997, Gewinndynamik lässt nach]

Ein leerer Autobus stürzt durch die ausgesternte Nacht, vielleicht singt sein Chauffeur und ist glücklich dabei.
[Günter Grass, 24. 11. 1969: Gedichte, Glück]

Additive Diktumserweiterungen

Diktumsgraduierungen

Das ist eine Marotte von mir. Ich rauche Zigarillos und immer fünf pro Tag, aber das ist nur der Durchschnitt. [Roman Herzog, am 22.1.1994 in SDR3: Leute]

Noch wage ich nicht, das Wort Zusammenbruch anzuwenden, aber die beunruhigenden Tatsachen häufen sich derart, daß sie eine Gefahr bedeuten und mich zwingen, von Dingen zu berichten, die den Ohren der Zeitgenossen zwar befremdlich klingen werden, deren Realität aber niemand bestreiten kann.
[Heinrich Böll, Nicht nur zur Weihnachtszeit, München 1966, S.7. Sprecher: Franz Josef Antwerpes]

Wir hatten letzten Montag unter den Außenministern eine durchaus erfolgreiche Sitzung. Wenn die Regierungschefs dabei gewesen wären, hätte man die Debatte vielleicht sogar abschließen können.
[www.gruene-partei.de/rsvgn/rs_dok/0,,62321,00.htm]

Sachbezogene Kommentierungen oder Wertungen

Lieber Freund, ich fürchte, jetzt kommen die sieben mageren Kühe, und wir werden an ihren Brüsten liegen müssen und das Gift der Drachenmilch in den Zahn beißen.
[Kurt Tucholsky, Brief an Walter Hasenclever, gelesen von Ernst Ginsberg

Schiller hat die letzten Jahre seines Lebens bekanntlich in Jena verbracht.

Erfreulicherweise können wir Ihnen mitteilen, dass Sie den ersten Preis in unserem Preisausschreiben gewonnen haben.

Weiterführungen

Die Amtszeit des Vorstands beträgt immer noch zwei Jahre, was allerdings bald geändert werden soll.

Mit hochgeschlagenem Kragen stand er im fahlen Licht der Straßenlaterne, wobei er nervös von einem Bein auf das andere trat.

Geltungsneutrale Diktumserweiterungen

Handlungsbezogene Kommentierungen oder Wertungen

Und damit das mal klar ist: Ballone fliegen nicht, "wir fahren. aufhörst.
[die tageszeitung, 04.10.2001, S. 28]

Also erstmal grundsätzlich, weil du danach gefragt hast. Gleitlager haben im Allgemeinen eine kürzere Lebensdauer, vor allem bei höheren Betriebstemperaturen und dann noch den Charakterfehler, sich am Ende ihrer Zeit völlig lautlos zu verabschieden.
[www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3821]

Kommentar der stellvertretenden Empfangschefin: "Wir sind gerade ausgebucht und können die Leute nicht rumführen. Das machen wir sonst aber jeden Tag ­ wenn jemand danach fragen sollte."
[ Berliner Zeitung, 10.11.1997, S. 21]

Diskursorganisatoren

Klestil sagte insbesondere, er erwarte sich "auch in den kommenden Wochen" konstruktive, sachliche Zusammenarbeit der Regierung.
[ Die Presse, 14.10.1995, Klestil: "Teile Enttäuschung vieler"]

Ich behaupte zudem, hier stiften die Leute eher für ein Jugendprojekt oder ein Obdachlosenasyl als für eine Oper.
[Berliner Zeitung, 02.02.2001, S. 11]

Das Agio-Geschäft ist, wie ich bereits erwähnte, nach meiner Beurteilung nicht kriminell.
[Züricher Tagesanzeiger, 07.06.1996, S. 11]

Abtönungen

Aber so richtig als - als Ossis habt ihr euch ja nie gefühlt eigentlich, so tatsächlich, so die Nachteile des Systems habt ihr ja nie so richtig mitbekommen.
[Matthias Holtmann im Gespräch mit den 'Prinzen'. SDR3 Leute , 1995]

Was du da sagst, halt' ich schon für bedenklich.

Stimmt das vielleicht nicht?

Die meisten dieser Funktionsklassen könnten weiter differenziert werden. Wir beschränken uns hier auf Exemplifikationen, die einen ungefähren Eindruck davon vermitteln, welcher Art die Erscheinungen sind. Zu ausführlichen Darstellungen der verschiedenen Funktionsklassen und ihrer Subklassen führen die angegebenen Querverweise.

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 12.01.2012 15:40.