ProGr@mm

Grammatisches
Grundwissen
Kontrastiv Terminologisches
Wörterbuch
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
Forum
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

abhängen II

Aussprache:'abhängen
Stammformen:hängt ab - hängte ab - hat abgehängt
Konjugationsmuster:schwach
Generelle Anmerkungen:

abhängen wird auch im Baugewerbe i.S.v. 'niedriger bzw. ein wenig entfernt von der Wand, Decke o.Ä. hängen' verwendet:
(1) So müssten im Neubau unter anderem die Decken abgehängt, Wände gestrichen, PVC oder Fliesen verlegt werden. (Braunschweiger Zeitung, 22.10.2010; Tierheim hofft auf ehrenamtliche Hilfe)
(2) Im Zimmer 124 des Altbaus sind beispielsweise die Lampen von der Decke abgehängt und mit einem elektronischen Vorschaltgerät so gedimmt, dass sie immer um die 500 Lux Helligkeit bringen, besonders angenehmes "weiches" Licht". (Mannheimer Morgen, 30.11.2000; Immer gleich hell und niemals zu warm)

abhängen wird in der Jugendsprache i.S.v. 'sich entspannen' verwendet.
(3) Im Jugendhaus "Ost" könnten Kinder, Jugendliche und Heranwachsende kreativ sein, tanzen, feiern oder einfach nur abhängen. (Braunschweiger Zeitung, 22.05.2007; 3. Preis -Einsatz fürs Jugendhaus)

  
1 abhängen IIetwas herunternehmen
2  abhängen II etwas abdecken
3 abhängen IIjemanden/etwas hinter sich lassen

1 abhängen II

Strukturbeispiel:jemand hängt etwas von etwas ab
Im Sinne von:jemand nimmt etwas aus seiner Verankerung von etwas herunter
Satzbauplan:Ksub , Kakk , (Kprp)
Beispiele:
(4) Der 40-Jährige hatte sich nach Feststellung des Gerichts im Herbst 2001 bei zwei Gelegenheiten in das Hotel eingeschlichen und zwei Bilder von der Wand abgehängt, um sich durch Verkauf der Gemälde Geld für Drogen zu verschaffen. (Rhein-Zeitung, 06.06.2002; Gemälde aus - Hotel gestohlen)
(5) Lord Rowallan hängte die Stiche mit Porträts seiner Ahnen ab und verstaute sie in braunen Umzugskartons neben Akten und Büchern. (Rhein-Zeitung, 12.11.1999)
(6) Gerettet werden konnte hingegen der Anhänger samt Ladung, den die Marktfrau bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr geistesgegenwärtig abgehängt hatte. (Braunschweiger Zeitung, 26.01.2009; Transporter geht in Flammen auf)
(7) [indirekte Charakterisierung] Hast du die Liste der stimmberechtigten Mitarbeiter abgehängt?
(8) [indirekte Charakterisierung] Möchtest du nicht diese schreckliche Jagdszene abhängen und durch ein freundlicheres Bild ersetzen?
(9) [indirekte Charakterisierung] Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Museum den Picasso abgehängt hat.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kprp: von +Dat
(10) Der Verein schrumpft seit 15 Jahren. Die Mitgliederstatistik hat man schon lange von der Wand abgehängt, der Anblick war zu traurig. (die tageszeitung, 19.04.2005, S. 22)

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(11) Erst in etwa zwei Monaten werden die farbenprächtigen Bilder wieder abgehängt, und wer weiß, vielleicht können die Nägel schon für die Bilder der nächsten Ausstellung in der Wand stecken bleiben. (Mannheimer Morgen, 10.12.1997; Kunst im Rathaus)
sein:
(12) Die Bilder an der Wand sind abgehängt, die Aktenschränke entrümpelt. (Die Rheinpfalz, 30.04.2010, S. 13)
Anmerkungen:

Das Kprp wird selten realisiert.

Mit einer NP im Dat kann auf die Person Bezug genommen werden, für die etwas heruntergenommen wird:
(13) Kannst du mir bitte die Gardinen abhängen?

2 abhängen II

Strukturbeispiel:jemand hängt etwas mit etwas ab
Im Sinne von:jemand bedeckt etwas mit etwas, um es zu schützen, zu verzieren, zu verkleinern o.Ä.; abdecken
Satzbauplan:Ksub , Kakk , (Kprp)
Beispiele:
(14) Bevor der Maler kam, haben wir die Möbel mit Betttüchern abgehängt.
(15) "Die Jungs haben hier Teppich verlegt, den hohen Raum sowie die Wände mit Segeln abgehängt und sich eine schalldichte Kabine gebaut, wo sie jetzt CDs aufnehmen können". (Mannheimer Morgen, 18.01.2010, S. 26)
(16) Es ist wichtig, dass der Hund im Auto nicht in der prallen Sonne liegt. Zur Not müssen Sie die Fenster abhängen.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kprp: mit +Dat
(17) Die Bühne war mit schwarzen Tüchern abgehängt und alle Kinder hatten sich extra dunkle Kleidung angezogen, damit sich die Zuschauer besser auf die Objekte konzentrieren konnten. (Braunschweiger Zeitung, 08.04.2010; Junge Theatertalente probieren sich aus)

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(18) Bei jüdischen Beerdigungen werden die Spiegel mit Tüchern abgehängt. (die tageszeitung, 08.07.1993, S. 12)
sein:
(19) Sämtliche Wände, die Kanzel und die wenigen noch vorhandenen Bänke sind mit Folie abgehängt, die restlichen Bänke ausgelagert. (Rhein-Zeitung, 04.03.2010; Kirche macht aus der Not eine Tugend)
Anmerkungen:

Das Kprp wird meist realisiert.

abhängen II wird meist im Passiv verwendet:
(20) Die Fenster werden mit Staubschutzfolien abgehängt. (Mannheimer Morgen, 31.05.2008, S. 17)
(21) Die Fenster neben dem Eingang sind mit einer Decke abgehängt, dort ist die Leinwand aufgezogen und sämtliche Cardiogeräte sind so gedreht, dass man von Crosstrainer und Fahrrad aus optimalen Blick auf die Spiele der Fußball-WM hat. (Rhein-Zeitung, 16.06.2010; Johnny G.)

3 abhängen II

Strukturbeispiel:jemand/etwas hängt jemanden/etwas ab
Im Sinne von:jemand/etwas ist so viel schneller, besser, erfolgreicher, dass er/es jemanden/etwas hinter sich lässt
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(22) Als er die Polizisten bemerkte, gab er Gas und hängte sie ab. (Mannheimer Morgen, 09.07.2009, S. 28)
(23) An der berüchtigten Mauer von Geraardsbergen - 15 Kilometer vor dem Ziel - hängte Cancellara seinen ärgsten Kontrahenten, Lokalmatador Tom Boonen (29, Belgien), ab. (Hamburger Morgenpost, 06.04.2010, S. 15)
(24) 498 Flugzeuge hat Airbus 2009 ausgeliefert - das waren 17 mehr als beim großen Konkurrenten Boeing. Damit hängte Airbus Boeing zum siebten Mal in Folge ab. (Hamburger Morgenpost, 13.01.2010, S. 4)
(25) Das Irak-Drama "Tödliches Kommando" von US-Regisseurin und Camerons geschiedener Frau Kathryn Bigelow räumte sechs Preise ab, darunter als bester Film und für die beste Regie. Der Kriegsfilm hängte damit den großen Favoriten "Avatar" weit ab, der sich mit zwei Auszeichnungen begnügen musste. (Mannheimer Morgen, 23.02.2010, S. 32)
(26) Gleichwohl machten Campe-Kreationen Karriere - vom Stelldichein (Rendezvous) über die Hochschule (Universität) oder den Lehrgang (Kursus) bis zur Voraussage (Prophezeiung). So manche seiner Wortschöpfungen verdrängten gar das Original: So hängte der Bittsteller den Supplikanten ab. (Mannheimer Morgen, 24.07.2009, S. 28)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(27) Soll der Regierungspräsident also zusehen, wie die ärmsten unter seinen Kommunen abgehängt werden, weil Fördermittel für Zukunftsinvestitionen nur noch in bessergestellte Städte fließen? (Die Zeit (Online-Ausgabe), 11.03.2010; Die Kommunen sind pleite)
sein:
(28) Privilegierte Top-Verdiener streiken auf dem Rücken der Flugbegleiter und des Bodenpersonals, die beim Gehalt weit abgehängt sind. (Hamburger Morgenpost, 19.02.2010, S. 4)
Anmerkungen:

Häufig wird mit einer AdjP oder PräpP [bei +Dat/in +Dat/...] auf den Wettkampf, den Bereich in dem jemand besser ist, Bezug genommen:
(29) Deutschland und Frankreich müssen gemeinsam handeln, wenn sie nicht weltpolitisch und ökonomisch abgehängt werden wollen. (nach Braunschweiger Zeitung, 05.02.2010; Aufbruch in die gemeinsame Zukunft)
(30) Bei den 200 m Brust hängte sie im Finale in 2:42,81 Minuten alle ab und entschied mit einem großen Vorsprung von mehr als zwei Sekunden das Rennen für sich. (Rhein-Zeitung, 20.01.2010; Simon stark in Genf)
(31) Doch im direkten Duell hängte Wolf Olympiasiegerin Lee Sang-Hwa (39,01) klar ab. (dpa, 13.11.2010; Wolf und Beckert bejubeln Siege)

Gelegentlich wird mit einer PräpP [um +Akk/mit +Dat/...] auf den Unterschied zwischen den Konkurrenten oder auf das erzielte Resultat des besseren Konkurrenten Bezug genommen:
(32) Der Doppel-Europameister von 2003 setzte sich bei der Trophy mit Firth of Clyde strafpunktfrei in 40,95 Sekunden durch und hängte in der Siegerrunde kurz vor Mitternacht Mario Stevens (Molbergen) mit Mac Kinley um eine Zehntel-Sekunde ab. (dpa, 30.05.2010; Niederländer feiert, Deutsche reiten hinterher)
(33) Mit stolzen 70 Punkten und 74:25 Toren hängte der Jahn die Verfolger aus Schwabach und Baiersdorf um acht beziehungsweise neun Zähler deutlich ab. (Nürnberger Zeitung, 23.07.2010, S. 26)

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 20.06.2012 17:01.