ProGr@mm

Grammatisches
Grundwissen
Kontrastiv Terminologisches
Wörterbuch
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
Forum
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

ändern

Aussprache:'ändern
Stammformen:ändert - änderte - hat geändert
Konjugationsmuster:schwach
  
1 ändernbewirken, dass etwas anders wird
2 ändernetwas umarbeiten
3 ändernanders werden
4 ändern anetwas an etwas verändern
5 ändernveranlassen, dass etwas um irgendwieviel anders wird

1 ändern

Strukturbeispiel:jemand/etwas ändert jemanden/etwas
Im Sinne von:jemand/etwas bewirkt, dass jemand/etwas in seinem Wesen oder Inhalt anders wird
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(1) Sie hat ihre Meinung inzwischen geändert.
(2) Die Partei hat inzwischen ihre Linie geändert. (nach Mannheimer Morgen, 31.03.1987, S. 28)
(3) Ich hoffe, etwas kann die Menschen ändern, die uns regieren, damit die Kriege auf der Welt verhindert werden. (Hannoversche Allgemeine, 12.10.2007, S. 1)
(4) Spätere Begegnungen änderten ihr Bild, so dass sie 1998 "mit Spaß und Überzeugung" wieder in die bremische Kirche eintrat. (die tageszeitung, 06.12.2001, S. 28)
Belegungsregeln:

Ksub:

      NP im Nom/ProP im Nom/GWS

     SKsub mit obl. Korrelat es (stellungsbed.):

           dass-S:
(5) Auch ändert es nichts, dass man die Statistiken fälscht und schönt. (die tageszeitung, 19.11.2008, S. 11)
(6) Dass die Entscheidung gefallen ist, ändert natürlich die Situation.

           Inf-S mit zu:
(7) Meinst du nicht auch, die Lage könnte es entscheidend ändern, für alle Kriegsparteien ein Waffenembargo zu verhängen?

Kakk:

      NP im Akk/ProP im Akk/GWS

      SKakk mit fak. Korrelat es (stellungsbed.):

          dass-S:
(8) Das konnte Achim nicht ändern wollen, dass die sowjetische Armee noch die großen Ländereien verteilte an arme Bauern und Flüchtlinge.(nach Johnson, S. 319)
(9) Wenn er es nicht ändern kann, dass er verdächtigt wird, muss er sich darum auch keine Sorgen machen. (Berliner Zeitung, 18.09.2000, S. 3)

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(10) Die Neuordnung löst die alte Gebührenordnung für Zahnärzte ab, die seit 22 Jahren nicht geändert wurde. (nach Mannheimer Morgen, 25.06.1987, S. 1)
sein:
(11) Die Rentengesetze sind erneut geändert.
Anmerkungen:

Mit einer PräpP [durch +Akk/...] kann auf die Handlung, die zur Änderung führt, Bezug genommen werden:
(12) Ich glaubte, dass man den Menschen durch rationale Willensakte ändern und so die Welt verbessern könne. (nach Andersch, S. 24)

Wenn die Änderung sich auf Namen o.Ä. bezieht, kann mit einer PräpP (von + Zeichengruppe) in +Zeichengruppe / (von + Zeichengruppe) auf + Zeichengruppe, auf den Endpunkt der Änderung Bezug genommen werden:
(13) Ich werde mein Chat-Alias von "Fickstute" in "Georg" ändern. (die tageszeitung, 11.01.2005, S. 17)
(14) Ab und an frage ich die Arbeitsberaterin, ob sie Schriftsetzer nicht in Schriftsteller ändern könnte. (die tageszeitung, 06.02.2001, S. 14)
(15) Ein weiterer "Meilenstein" in der Geschichte der Gemeinde war 1965: Damals wurde aufgrund der Bedeutung der Heilquelle der Ortsname Häring auf Bad Häring geändert. (Tiroler Tageszeitung, 22.09.1997)

2 ändern

Strukturbeispiel:jemand ändert etwas
Im Sinne von:jemand arbeitet etwas teilweise um; umändern
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(16) Der Maler betrachtete das Porträt lange und änderte dann mit ein paar Pinselstrichen die Mundpartie des Mädchens.
(17) Der Rock sitzt doch ausgezeichnet. Ich würde nichts ändern.
(18) Hier ist dein Manuskript. Ich habe die Stellen angestrichen, die man vielleicht ändern könnte.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(19) Der "Erste-Hilfe-Nähkurs" vermittelt ab 29. September, wie Kleidung in Eigenregie geändert werden kann. (Mannheimer Morgen, 07.09.2000; Kunst, Kultur, Fremdsprachen und Computer)
sein:
(20) Die Kleider der Schauspieler sind nach den Wünschen des Regisseurs geändert. Sie können jetzt anprobiert werden.
Bekommen-Passiv

(21) Ich bekomme/kriege mein Kleid von meiner Nachbarin geändert, sie kann viel besser nähen als ich.

3 ändern

Strukturbeispiel:etwas ändert etwas
Im Sinne von:etwas wird hinsichtlich etwas anders; wechseln
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(22) Ein Chamäleon ändert seine Farbe je nach Umgebung.
(23) Plötzlich änderte der Sturm seine Richtung.
(24) Ein Rotationsveränderlicher Stern ist ein Stern, der im Lauf seiner Rotation seine Helligkeit ändert. (ElRaki; 1: Rotationsveränderlicher Stern, In: Wikipedia - 2005:
(25) Das Traggas ändert sein Volumen durch Änderung der Außentemperatur beziehungsweise des Außendruckes (z. B. durch Änderung der Flughöhe oder Wettererscheinungen.) (Fristu; BWBot; Hadhuey; u.a.: Ballonett, In: Wikipedia, 2005)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

4 ändern an

Strukturbeispiel:jemand/etwas ändert etwas an etwas
Im Sinne von:jemand/etwas verändert etwas an etwas
Satzbauplan:Ksub , Kakk , Kprp
Beispiele:
(26) An der Frisur würde ich schon etwas ändern.
(27) Die Einzigen, die an der dramatischen Situation von Karmann noch etwas ändern können, sind die Entscheider in den Autokonzernen. (Hannoversche Allgemeine, 02.10.2007, S. 13)
(28) Auch die Entscheidung des Zentralbankrates der Bundesbank, die Leitzinsen auf ihrem derzeitigen Niveau zu belassen, änderte nichts an der festen Tendenz des Dollars. (Nürnberger Nachrichten, 02.06.1995, S. 8)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: ProP im Akk [indefinit: meist etwas, nichts]
(29) Er wird dabei, das ließ er schon durchblicken, einiges an der Form dieses Rituals ändern. (Nürnberger Nachrichten, 28.03.2002, S. 2)
(30) Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Conti und VDO an unterschiedlichen Standorten das Gleiche produzieren: etwa Elektromotoren in Würzburg und Berlin oder Fahrzeugelektronik in Regensburg und Ingolstadt. (Hannoversche Allgemeine, 04.10.2007, S. 15)

Kprp: an + Dat
(31) Nach Eichels Worten will die Regierung an der bisherigen Praxis nichts ändern, sondern stattdessen auf eine bereits geplante europaweite Regelung setzen. (Nürnberger Nachrichten, 14.08.2002, S. 5)

     SKprp mit obligatorischem Korrelat daran
(32) Aber das ändert nichts daran, dass die Grünen Bündnispartner brauchen - und mit der SPD allein reicht es nicht. (Hannoversche Allgemeine, 23.08.2007, S. 5)
(33) Die Kassenärztliche Vereinigung hat zwar eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die Therapeuten vermittelt. Daran, dass es wenige gibt, kann sie aber nichts ändern. (Nürnberger Nachrichten, 18.01.2006)

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(34) Am Format der Fotos wurde kaum etwas geändert, um die Ursprünglichkeit der Arbeiten nicht zu gefährden. (Rhein-Zeitung, 11.12.2002; Erinnerungen an einen "vergessenen Fotografen")

5 ändern

Strukturbeispiel:jemand ändert etwas um irgendwieviel
Im Sinne von:jemand veranlasst, dass etwas um irgendwieviel anders wird
Satzbauplan:Ksub , Kakk , (Kadv)
Beispiele:
(35) Der Arzt hat die Dosis von dreimal täglich 1 Tablette auf morgens und abends 1 Tablette geändert.
(36) In der Bibel wirft Jakob dem Laban vor, er habe seinen Lohn zehnmal geändert.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kadv: Menge

      (von +Dat) auf +Akk/um +Akk
(37) Die Zahl der Zuschauerplätze in der Halle sei im vergangenen Jahr von 6.000 auf 8.000 geändert worden. (die tageszeitung, 23.02.1993, S. 18)
(38) Als die Postleitzahlen von vier auf fünf Stellen geändert wurden und als die Rechtschreibung reformiert wurde, gab es fast eine Revolution. (nach die tageszeitung, 29.11.2003, S. IV-V)
(39) Wir haben den Text nur um einen Satz geändert.

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(40) Da sind die Summen gerade erst geändert worden. (Berliner Zeitung, 20.08.2004, S. 18)

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 16.07.2012 13:48.