grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

-s (bereits)

Art des Affixes: Suffix
Aussprache: bereits
Mögliche Basen: Adjektive.
Beispiele: bereits, besonders, eigens, eilends, links, öfters, stets, zusehends.

Die Lufthansa pocht auf 41 Flüge in der «Kern-Nacht» und hat bereits Klage eingereicht. Auch der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) will von einem strikten Nachtflugverbot nichts wissen.
(dpa, 15.01.2009)

Jetzt reden alle über das Twittern. Es sind Mitteilungen von maximal 140 Zeichen, die man in die Welt schickt, an die Handys und Computer seiner persönlichen Abonnenten, die sogenannten "Follower". Politiker und Japaner sind besonders eifrige Twitterer. Es gibt auch schon literarische Texte, die "Twitteratur" heißen.
(Die Zeit, 19.03.2009)

Von heute aus betrachtet könnte fast nichts rückständiger sein als die Musikkassette - man konnte nicht genau an einen bestimmten Song spulen, die Dinger verzwirbelten sich ständig, und die Bänder konnten reißen. Damals jedoch - in Verbindung mit dem sich stets in der Schultasche befindlichen Walkman - waren sie der Aufbruch in eine neue Welt. Musik war mobil, war immer dabei.
(Rhein-Zeitung, 02.07.2009)

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 26.10.2011 12:40.