grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

reparieren

Aussprache: repa'rieren
Stammformen: repariert - reparierte - hat repariert
Konjugationsmuster: schwach
  
1 reparierenetwas instand setzen
2 reparieren etwas beheben
3 reparieren etwas wieder in einen normalen Zustand bringen

1 reparieren

Strukturbeispiel: jemand repariert etwas
Im Sinne von: jemand macht etwas, das beschädigt oder schadhaft ist, wieder funktionstüchtig; instand setzen, ausbessern
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(1) Mein Radio ist kaputt. Man kann es leider nicht mehr reparieren.
(2) Andere Hamburger helfen mit ihrer Arbeitskraft: "Gerade hat eine Firma uns das Dach repariert, ganz umsonst", erzählt Albrecht Kasper vom Trägerverein. (Hamburger Morgenpost, 31.12.2006, S. 8)
(3) Heute repariert man viele Geräte nicht mehr, weil das zu teuer wird: Man ersetzt sie lieber durch neue.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(4) Auch die Tempel wurden über Jahrhunderte repariert und erneuert. (Zeit, 08.03.1985, S. 71)
sein:   
(5) Bis wir wiederkommen, ist die Maschine in Nairobi repariert. (Grzimek, S. 285)
 
Bekommen-Passiv

(6) Wir bekommen/kriegen unser Auto sofort repariert.
Anmerkungen:

reparieren  wird häufig in Verbindung mit lassen verwendet:  
(7) Der Fahrzeughalter kann sein Fahrzeug an einem Tag und an einem Ort reparieren und prüfen lassen. (nach Zeit, 14.02.1986, S. 21)

Auf den Nutznießer der Reparatur wird häufig mit einer NP/ProP im Dat Bezug genommen:
(8) Neulich brauchte ich wegen eines Kabelbrandes einen Elektriker. Herr Genc kannte einen - und der reparierte mir dann auch alles ganz prima. (die tageszeitung, 17.09.2002, S. 23)

2 reparieren

Strukturbeispiel: jemand/etwas repariert etwas
Im Sinne von: jemand/etwas beseitigt etwas Störendes; beheben
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(9) Der KFZ-Mechaniker hat den Schaden an unserem Auto repariert.
(10) Probleme mit dem Schalten bekamen die Wolters nämlich schon bei Bordeaux. Nachdem jedoch eine französische Werkstatt den Schaden nicht reparieren konnte und eine Vertragswerkstatt ihn nicht reparieren wollte, beschlossen sie, "zu versuchen, ob wir es nicht irgendwie so bis nach Frankfurt schaffen". (nach Frankfurter Rundschau, 28.08.1998, S. 20)
(11) Seit einigen Jahren suchen Wissenschaftler nach Wirkstoffen, die Hirnverletzungen reparieren könnten. (nach Zeit, 08.03.1985, S. 74)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(12) Das Leck im Atomreaktor ist sofort repariert worden.
sein:
(13) 370 Kinder seien 1998 in Gießen nach angeborenen Fehlbildungen am Herzen operiert worden. Sind die "Fehler repariert", benötigten die Patienten keine große Nachsorge. (Frankfurter Rundschau, 24.02.1999, S. 40)

3 reparieren

Strukturbeispiel:jemand/etwas repariert etwas
Im Sinne von:jemand/etwas bringt etwas, das gestört ist, wieder in einen guten, normalen Zustand
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(14) Der Kanzler meinte, die Bayern müssen die Steuerpanne reparieren. (nach die tageszeitung, 05.08.1988, S. 4)
(15) Die Regierung soll den Sozialstaat reparieren. (nach die tageszeitung, 22.09.1998, S. 7)
(16) [indirekte Charakterisierung] Wenn die Eltern sich zu spät an die Beratungsstelle wenden, kann die psychologische Beratung am Noten-Ergebnis des Schülers nichts mehr reparieren. (nach Mannheimer Morgen, 26.01.1985, S. 30)
(17) [indirekte Charakterisierung] Meinen sie, ein fairer Prozess gegen die Rebellenführer könnte das Ansehen des Landes reparieren?
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(18) In einem in diesem Jahr veröffentlichten Buch gibt Albright dem künftigen Präsidenten aus ihrem reichen Erfahrungsschatz Ratschläge, wie das ruinierte internationale Ansehen der USA in der Welt wieder repariert und die Glaubwürdigkeit des mächtigsten Landes wiederhergestellt werden kann. (dpa, 13.11.2008; Madeleine Albright)

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 08.12.2009 16:38.