grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

noch

Wortart: Konnektor
Syntaktische Subklasse: Adverbkonnektor: Einzelgänger
Beispiele: In der Regel sitzen vier bis fünf Hennen pro Käfig zusammengepfercht. Sie können weder fliegen noch scharren.
[...] Sie können nicht fliegen noch scharren.
Stellung: Vorfeld: Meine Damen und Herren! Weder ist diese Aktuelle Stunde aktuell, noch ist es die richtige Stunde, jetzt über dieses Thema zu sprechen. [W1B/BT1, S. 11013]
Besonderes Format der Konnekte: Mit Negationselement (meist weder ) im Bezugskonnekt: Anna hatte nicht alles gesagt, noch sagen können, was sie auf dem Herzen hatte. [MK1/LMB. S. 94]
Reihungen möglich: Wir brauchen statt dessen eine dezentrale, überschaubare, sozial verträgliche und ökologische Energiepolitik, nicht nur für Berlin, sondern bundesweit. CDU und FDP sind weder in Berlin noch in Bonn noch gar in Brüssel dazu in der Lage. [W1B/BT1, S. 11008]
Bedeutung:
Andere Verwendungen und vergleichbare Formen: Noch ist der eigentliche konnektorale Teil des Adverbkonnektors weder (...) noch .
temporaler nicht positionsbeschränkter Adverbkonnektor noch : Ob der Abriss aufgehalten werden kann, ist ungewiss. Noch gehört das Gebäude dem Bund.

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.