grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

nun

Wortart: Konnektor
Syntaktische Subklasse: nicht positionsbeschränkter Adverbkonnektor
Beispiele: Der 14-jährige wurde wiederholt beim Autoknacken erwischt. Nun kümmert sich das Jugendamt um ihn. In Neapel ermordete die Camorra in diesem Jahr bereits an die hundert Menschen. Nun wurden Soldaten in die Metropole des italienischen Südens geschickt. [Berliner Zeitung, 16.08.1997, S. 4]
Wegen Verstoßes gegen Artikel 8 des Antiterrorgesetzes verurteilten die Richter Yagmurdereli zu einem Jahr Gefängnis. Da er aber "rückfällig" geworden sei, müsse er nun auch die gesamte zur Bewährung ausgesetzte Reststrafe aus dem 1978 verhängten Urteil verbüßen. [Berliner Zeitung, 23.10.1997, S. 10]
Stellung: Vorfeld: Seethaler meint, er habe seiner "Heimatstadt diese Literaturform geschenkt". Er nennt dieses Geschenk auch "Denkzettel". Nun ist Wien drauf und dran, ihm einen Denkzettel zurückzuverpassen. [Berliner Zeitung, 10.10.1997, S. 10]
Mittelfeld: Dort am Potsdamer Platz lebte Fontane 26 Jahre lang. Auf dem Debis-Gelände wird nun ein Platz nach dem Schriftsteller benannt.
Nacherstposition: [...] Auf dem Debis-Gelände nun wird ein Platz nach dem Schriftsteller benannt.
Nullstelle: In Shans Heimatdorf Ibrahim Haideri fahren alle Männer zur See. Nun: Eigentlich ist Ibrahim Haideri kein Dorf, sondern ein Quartier von Karachi, dem südpakistanischen Moloch mit 14 Millionen Einwohnern. [Züricher Tagesanzeiger, 08.10.1998, S. 7]
Semantische Klasse: temporal
Andere Verwendungen und vergleichbare Formen: Subjunktor nun : Nun die Ernte eingebracht war, begannen stillere Tage.

Weiterführender Text:

  - Nicht positionsbeschränkte Adverbkonnektoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.