grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

nicht mal

Wortart: Konnektor
Aussprache: nicht mal
Syntaktische Subklasse: nicht vorfeldfähiger Adverbkonnektor
Beispiele: Von wegen museumspädagogische Aktion. Nicht mal anfassen durfte man die Sachen!
[...] draußen vor der Tür hat ein Genosse mit einem Bündel Karten in der Hand gestanden und gejammert: "nicht mal geschenkt kriegste die Dinger los". [Frankfurter Rundschau, 3.9.1990, S. 5]
Nichts, was ich mit ihr getan hatte, konnte sie doch mit ihm tun, ohne sich als Verräterin oder Hure vorzukommen. Sie konnte ihm noch nicht mal Butter aufs Brötchen streichen. .[MK1/LBC, S. 128]
Stellung: zusammen mit einer fokussierten Konstituente im Vorfeld: Plötzlich wurde sie ungehalten und verließ das Café. Nicht mal die Rechnung bezahlte sie für uns.
zusammen mit einer fokussierten Konstituente im Mittelfeld: [...] Sie bezahlte nicht mal die Rechnung für uns.
Stilistische Markierung: überwiegend gesprochensprachlich

Weiterführender Text:

  - Nicht vorfeldfähige Adverbkonnektoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.