grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

nämlich

Wortart: Konnektor
Aussprache: nämlich
Syntaktische Subklasse: nicht vorfeldfähiger Adverbkonnektor
Beispiele: Die Ähnlichkeit ist nicht weiter verwunderlich. Die beiden sind nämlich Schwestern.
Ihr gebt mir ja doch keins. Ich werde den Rechtsweg beschreiten, ich brauche das Geld nämlich, weil ich nach Amerika fahren will. Dort hat mir jemand eine Chance geboten. [MK1/LBC, S.43]
Jetzt kam ich mit der Frage heraus, die mich am stärksten beschäftigte, nämlich was er weiter vorhabe und wohin er sich zu wenden denke. [MK1/LBT, S.21]
Stellung: Mittelfeld: Weiter nach Genf zu finden, ist keine Kunst. Wir haben uns nämlich in unser Flugzeug einen Radiokompaß einbauen lassen. [MK1/WGS, S. 22]
Nacherstposition: Wenn bei den Olympischen Spielen die DDR-Ruderboote mal wieder reihenweise die Goldmedaillen abstauben, wird Oskar Lafontaine sofort an Köpenick, einen der elf Stadtbezirke Ost-Berlins denken. Dort nämlich baut man die schnellen Wasserflitzer. [die tageszeitung, 20.08.1988, S. 5]
Nullstelle: Sie hielten mich für kameradschaftlich, also bewiesen sie Kameradschaft, eigentlich taten sie es ihretwegen. Nämlich das Kabarett wurde geschlossen wegen eines Liedes, dessen Refrain einer Eigentümlichkeit in der Sprechweise der Sachwalterperson ähnelte. [MK1/LJA, S. 301]
Besonderes Format der Konnekte: Trägerkonnekt Nichtsatz: Wir hockten wie in der Sauna, nämlich ohne Kleider. [MK1/LFH, S. 84]
in eingebettete Sätze integrierbar: Ein Zufall brachte mich in den Ruf eines strategisch phantasiestarken "Militärschriftstellers" - als nämlich, was mit dem Element des Stellungskrieges zusammenhing, lange Zeit gar nichts geschah. [MK1/MHE, S. 199]
elliptisch in Fragefunktion: "Sieh mal Jochen, ich habe heute nur eine einzige Frage auf dem Herzen, aber die ist dringend." - "Nämlich?" [MK1/TPM, S. 159]
Semantische Klasse: kausal
Bedeutung: Nämlich macht sein Trägerkonnekt zu einem Ausdsruck einer Begründung für die Äußerung seines Bezugskonnekts bzw. zum Ausdruck einer Begründung für die Annahme, die durch das Bezugskonnekt bezeichnet wird.
Hast du die Gesine irgendwo gesehen? Die hat nämlich noch Sachen hier, die sie mal abholen müsste.
Wahrscheinlich hat sie wieder Streit mit ihrem Mann. Sie kuckt nämlich schon wieder so griesgrämig.

Weiterführende Texte:

  - Nicht vorfeldfähige Adverbkonnektoren
  - Illokution und kommunikative Funktion

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.