grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

mindestens

Wortart: Konnektor
Aussprache: mindestens
Syntaktische Subklasse: nicht positionsbeschränkter Adverbkonnektor
Beispiele: Katzen fressen nicht nur Mäuse, sondern auch Jungvögel. Mindestens vertreiben sie Singvögel aus ihrem Revier.
Ist damit bewiesen, dass es in Zürich nur Platz für einen Sender gibt? Mindestens hat sich gezeigt, dass es für ein Programm wie Züri 1 nicht reicht. [Züricher Tagesanzeiger, 31.01.1996, S. 15]
Stellung: Vorfeld: Die Schauspieler durften auf jeden Fall mit der Veranstaltung zufrieden sein. Mindestens ist es ihnen gelungen, die Kritiker zu begeistern.
Nacherstposition: [...] Ihnen mindestens ist es gelungen, die Kritiker zu begeistern.
zusammen mit einer fokussierten Konstituente im Vorfeld: Nun ist erst mal Schluß mit dem Eishockey für die Mannheimerinnen. "Mindestens ein viertel Jahr brauchen wir Ruhe", sagt Beate Baert. [Mannheimer Morgen, 15.04.1989, o. S.]
zusammen mit einer fokussierten Konstituente im Mittelfeld: Der Kuchen braucht seine Zeit, bis er fertig ist. Er muss mindestens eine Stunde im Ofen bleiben.
[...] Er muss eine Stunde mindestens im Ofen bleiben.

Weiterführender Text:

  - Nicht positionsbeschränkte Adverbkonnektoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.