grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

leiten

Aussprache: 'leiten
Stammformen:leitet - leitete - hat geleitet
Konjugationsmuster:schwach
  
1 leitenetwas als Verantwortlicher lenken
2 leitenden Ablauf von etwas lenken
3 leitenjemanden in seinem Handeln beeinflussen
4 leitenetwas an sich entlang wandern lassen
5 leitenetwas den Weg irgendwohin zeigen
6 leitenetwas irgendwohin gelangen lassen

1 leiten

Strukturbeispiel:jemand leitet jemanden/etwas
Im Sinne von:jemand lenkt als Verantwortlicher jemanden/etwas
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(1) Sie war damals an der Universität in Oldenburg und hat eine Gruppe von Nachwuchsforschern geleitet. (die tageszeitung, 30.11.2004, S. 23)
(2) Ein neunköpfiges "Corange Group Management" leitet den Gesamtkonzern. (nach Mannheimer Morgen, 22.03.1988, S. 5)
(3) Der amerikanische Jazz-Trompeter Bill Berry, der Jahre lang mit Duke Ellington spielte und eine eigene Big Band in New York leitete, ist im Alter von 72 Jahren gestorben. (Mannheimer Morgen, 20.11.2002)
(4) Einer der bedeutendsten Künstler am kurpfälzischen Hof in Mannheim, Peter Anton Verschaffelt, hatte seinerzeit den Plan für den Bau gefertigt und die Bauarbeiten geleitet. (Mannheimer Morgen, 06.02.2002)
(5) Damals war sie Lernschwester, heute leitet sie den Pflegedienst. (Berliner Zeitung, 03.02.2001, S. 28)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(6) Selbstverständlich wird die Oper weiter von einem Intendanten und das Museum von einem Direktor geleitet. (Berliner Zeitung, 02.02.2001, S.11)
sein:
(7) Das Institut ist von Frauen getragen und geleitet. (Burgenländische Volkszeitung, 14.02.2007, S. 32)
Anmerkungen:

Gelegentlich wird mit einer modalen AdvP bzw. PräpP [mit +Dat/nach +Dat/...] auf die Art und Weise, wie etwas geleitet wird, Bezug genommen:
(8) Mamma Ebe war eine Wunderheilerin, die eine christliche Sekte gründete und mit fragwürdigen Mitteln leitete. (nach Mannheimer Morgen, 30.08.1985, S. 28)
(9) Sie leitete den Kindergarten nach den pädagogischen Prinzipien von Rudolf Steiner.

2 leiten

Strukturbeispiel: jemand leitet etwas
Im Sinne von: jemand lenkt den Ablauf von etwas
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(10) Die Richterin leitet das Verfahren distanziert. (Berliner Zeitung, 02.02.2001, S. 3)
(11) Auch wer unter 18 Jahre alt ist, kann, wenn er seiner Aufgabe gewachsen ist, eine Versammlung sehr wohl leiten. (Grundgesetz, S. 38)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-, selten Sein-Passiv

werden:
(12) Die Verhandlungen über eine Lösung des Kosovo-Konflikts werden künftig von einer "Troika" aus Unterhändlern der EU, der USA und Russlands geleitet. (Berliner Zeitung, 26.07.2007,S. 6)
sein:
(13) Die Diskussion war streng geleitet.

3 leiten

Strukturbeispiel: jemand/etwas leitet jemanden
Im Sinne von: jemand/etwas beeinflusst jemanden in seinem Handeln
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(14) Sie hält nichts von einer autoritären Erziehung und möchte ihre Kinder nur unauffällig leiten.
(15) Großmutter hätte Signora M.A. entgegengehalten, dass keine Frau Tyrannei erdulden müsse, denn wenn sie es geschickt anstellte, leitete sie ihren Mann, ohne dass er selbst es wahrnahm, mit kleinen Bemerkungen, die ihm scheinbar zustimmten und dennoch seinen Willen in die von ihr gewünschte Richtung lenkten. (Rhein-Zeitung, 04.02.2008; S. 4)
(16) Man fragt sich, was den Menschen wirklich leitet, der bewusste Wille oder unbewusste Anlagen?
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(17) Die Moderne habe eine "säkulare" Weltsicht und ein "Könnensbewußtsein" hervorgebracht: Der Mensch werde für fähig gehalten, seine Welt autonom zu verändern. Dies stehe dem Glauben der Islamisten gegenüber, daß sich der Mensch ganz Allahs Willen unterwerfe und von ihm geleitet werde. (Salzburger Nachrichten, 08.04.1995; Die Revolte gegen den Westen)
sein:
(18) So stellte Konrad Liessmann, Assistenzprofessor für Philosophie in Wien, zwar fest, dass Wahrheit und Illusion sich immer stärker vermischten, dennoch sei der Mensch stets geleitet von einer tiefen Sehnsucht nach Wahrheit. (Oberösterreichische Nachrichten, 28.10.1996; Die verschwimmende Grenze zwischen Lug und Trug)
Anmerkungen:

leiten wird meist in Verbindung mit lassen in der Reflexivkonstruktion mit passivähnlicher Funktion sich von etwas leiten lassen verwendet:
(19) Bei der Wahl meines Wagens habe ich mich mehr von meinem Instinkt und von meinem Geschmack als von meinem technischen Wissen leiten lassen.

4 leiten

Strukturbeispiel: etwas leitet etwas
Im Sinne von: etwas lässt etwas an sich entlang wandern oder in sich ausbreiten
Satzbauplan:Ksub , (Kakk)
Beispiele:
(20) Elektrotöpfe brauchen Böden, die die Wärme gut leiten.
(21) Metalle leiten Strom und Wärme, Wasser leitet den Schall.
(22) Das Bett besteht aus Messing, einer Metalllegierung also, die immerhin recht gut leitet. (nach Pinkwart, S. 50)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(23) "Wenn sich an den Kontakten Rost bildet, wird der Strom nicht mehr geleitet. (Rhein-Zeitung, 30.03.2005; Neue Vorschriften für Fahrräder)

5 leiten

Strukturbeispiel:jemand/etwas leitet jemanden/etwas irgendwohin
Im Sinne von:jemand/etwas zeigt jemandem/etwas den Weg irgendwohin durch Vorangehen, Mitgehen oder durch begleitende Anweisungen
Satzbauplan:Ksub , Kakk , Kadv
Beispiele:
(24) Die Hausfrau umarmt die Freundinnen und leitet sie durch den engen Flur ins Wohnzimmer mit Ausblick auf ihren Garten. (nach Zeit, 18.01.1985, S. 53)
(25) Wir folgten einem Taxi, das uns bis zum Autobahnzubringer leitete.
(26) Wenn Sie den Weg nicht kennen, können Sie den Bordcomputer einschalten, der Sie durch die Stadt leitet.
(27) Ein ausgeklügeltes Schildersystem leitet den Verkehr um die Stadt.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kadv: Ort (direktivisch)

     in +Akk/.../bis-Gruppe: Zielort
(28) Sein Navi leitete ihn allerdings in einen Wald. (Rhein-Zeitung, 23.08.2007)
(29) Zum Glück werden wir zum Ausgang geleitet, niemand von uns hätte wohl allein den richtigen Weg gefunden. (Berliner Zeitung, 07.02.2001, S. 25)
(30) Der Lotse leitet das Schiff sicher bis zur Flussmündung.

     durch +Akk: Strecke
(31) Ein Führer leitet die Touristen durch das Watt.

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(32) 60 Tiere konnten von Freiwilligen wieder ins Meer geleitet werden. (Hamburger Morgenpost, 23.05.2008, S. 54)
Anmerkungen:

Wenn nur die Handlung betont wird, kann das Kadv weggelassen werden:
(33) Mach jetzt die Augen zu, ich leite dich.

Wenn mit dem Kakk auf eine Person Bezug genommen, der jemand den Weg zeigt und dabei begleitet, wird häufig das Verb geleiten verwendet. Bitte, geleiten Sie unseren Gast zur Tür! Das Partizip II von leiten und geleiten haben dieselbe Form geleitet. Sätze mit dem Partizip II geleitet müssen über den Kontext oder das Weltwissen disambiguiert werden.

6 leiten

Strukturbeispiel: jemand/etwas leitet etwas irgendwohin
Im Sinne von: jemand/etwas bewirkt, dass etwas irgendwohin gelangt
Satzbauplan:Ksub , Kakk , Kadv
Beispiele:
(34) Jelzin habe einen Brief mit Bitte um die Entlassung Skuratows an die Kammer geleitet, teilte der Kreml mit. (Mannheimer Morgen, 03.02.1999; Jelzin entläßt obersten Ankläger)
(35) Es gibt Firmen, die schädliche Stoffe einfach in die Flüsse leiten. (nach Zeit, 04.10.1985, S. 17)
(36) Die Klimaanlage ist mit Entrauchungsklappen versehen, die im Brandfall den Rauch nach außen leiten. (Mannheimer Morgen, 12.04.2001)
(37) Der Mann wurde verurteilt, weil er Gelder statt auf das Firmenkonto auf sein Privatkonto geleitet hatte.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kadv: Ort (direktivisch)

     in +Akk/...: Zielort
(38) Bei der Entwässerung von Straßen außerhalb von Ortschaften wird das Regenwasser oft seitlich in einen Straßengraben oder eine Versickerungsmulde geleitet. (nach Regenwasser, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)
(39) Die Kanalisation, die alle Abflüsse auf entfernte Felder leitet, ist mustergültig. (nach Schädlich, S. 169)

     durch +Akk: Strecke
(40) Wer Gas durch fremde Netze leiten will, muss bis dahin mit den Netzbetreibern entsprechende Verträge abgeschlossen haben. (Deutsche Presseagentur, 27.04.2006)

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(41) Jeder Brief, der bei uns eingegangen ist, wird zur Weiterbearbeitung an den Senator für Umweltschutz geleitet. (die tageszeitung, 21.08.1996, S. 22)

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 27.06.2011 14:07.