grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

kaum

Wortart: Konnektor
Syntaktische Subklasse: Einzelgänger
Beispiele: Kaum hatte sich die Tür geöffnet, stürzten auch schon die Katzen herein.
Er hatte kaum die Tür geöffnet, als auch schon die Katzen herein stürzten.
Kaum hatten wir uns die Hände gegeben, setzte er sich wieder auf den Rand ihres Bettes. [MK1/LFH, S. 99]
Ich ging wie einer, der vom Gefängnis ins Gericht geführt wird - Blick auf den Boden beziehungsweise auf die Treppe, die sofort, kaum war ich in der Kabine, ausgeklinkt und weggefahren wurde. [MK1/LFH, S. 15]
Stellung: Vorfeld: Kaum war er angekommen, da begann er auch schon wie ein Wasserfall zu erzählen.
Mittelfeld: Herr Lipps war kaum gestorben, als er in den Wirren des Kriegs auch schon vergessen war. [MK1/WBM, S. 161]
Besonderes Format der Konnekte: kaum im Vorfeld oder Mittelfeld eines Verbzweitsatzes vor Subjunktorphrase mit als : Kaum war er gestorben, als er auch schon wieder vergessen war.
Er war kaum gestorben, als er auch schon wieder vergessen war.
kaum im Vorfeld eines Verbzweitsatzes mit nachfolgendem oder vorangestelltem Verbzweitsatz: Kaum tauchen seine Kumpels auf, wird er ein ganz anderer Kerl. [Mannheimer Morgen, 12.10.2000, o. S.]
"Lügner", "Betrüger", brüllen Volksvertreter dem Regierungschef entgegen, kaum hat er den ersten Satz begonnen. [Mannheimer Morgen, 15.9.2000, o. S.]
kaum im Vorfeld oder Mittelfeld eines Verbzweitsatzes mit nachfolgendem Verbzweitsatz, der durch da oder schon eingeleitet wird: Kaum tauchen seine Kumpels auf, schon wird er ein ganz anderer Kerl.
Kaum haben wir uns nieder gesetzt, da hören wir schon wieder Galoppieren. [MK1/WGS, S. 130]
Trägerkonnekt elliptisch (Weglassung von Kopula und Subjekt): Kaum unter seinen Kumpels, benimmt er er sich ganz anders.
Semantische Klasse: temporal
Bedeutung: Kaum signalisiert, dass der im Trägerkonnekt bezeichnete Sachverhalt 'eben erst', 'gerade erst' eingetreten ist, als der vom Bezugskonnekt bezeichnete Sachverhalt eintritt.
Andere Verwendungen und vergleichbare Formen: Subjunktor kaum, dass: Kaum dass es ihr etwas besser ging, rauchte sie wieder ihre schrecklichen Zigarillos.

Weiterführende Texte:

  - Abfolge der Konnekte
  - Redundante Negation

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.