grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

können

Aussprache: 'können
Stammformen: kann - konnte - hat gekonnt
Konjugationsmuster: stark
Generelle Anmerkungen:

können wird häufig als Modalverb verwendet:
(1) Sie können jetzt gehen, die Sitzung ist zu Ende.
(2) Ich kann den schweren Koffer nicht tragen.

Sätze mit können im Präsens/Präteritum können auch als Ellipsen von Sätzen mit getilgtem Hauptverb im Infinitiv/Part. II aufgefasst werden. Das Kakk und das Kadv wären dann als abhängig vom getilgten Hauptverb anzusehen; vgl.:
(3) Er kann ausgezeichnet Deutsch sprechen.
und
(4) Er kann ausgezeichnet Deutsch.


(5) Sie kann zum Film gehen.
und
(6) Sie kann zum Film.

  
1 können etwas beherrschen
2 könnendie Möglichkeit haben, irgendwo tätig zu werden
3 können jemandem/etwas ist es möglich, irgendwohin zu gelangen

1 können

Strukturbeispiel:jemand/etwas kann etwas
Im Sinne von:jemand/etwas beherrscht etwas
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(7) Er kann ausgezeichnet Deutsch.
(8) Jedes Dressurpferd kann eine Piaffe.
(9) Der Regisseur ist verzweifelt, weil seine Schauspieler eine Woche vor der Aufführung ihren Text immer noch nicht auswendig können.
(10) Können Sie Stenografie?
(11) Bis zur Judoprüfung muss Jan drei neue Würgegriffe können.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: Passiv nicht üblich

Anmerkungen:

Das Kakk kann, besonders in Dialogen, weggelassen werden, wenn das Fach, der Text o.Ä. vorerwähnt wird:
(12) "Kann der Wolfgang denn überhaupt Spanisch?" "Klar, kann er, er war ja ein Jahr in Madrid!"

können wird in dem passivischen Ausdruck etwas will gekonnt sein i.S.v. 'etwas sollte man können', wobei unterstellt wird, dass das nicht einfach ist, verwendet:
(13) Das Brennen erfordert viel Fingerspitzengefühl; Erfahrung und Experimentiergeist sind Voraussetzungen für gutes Gelingen. Das Ritual des Feuermachens will gekonnt sein. (Tiroler Tageszeitung, 03.10.2000; Geheimnisvolle Tradition)

2 können

Strukturbeispiel:jemand kann irgendwohin
Im Sinne von:jemand hat die Möglichkeit, irgendwo tätig zu werden
Satzbauplan:Ksub , Kadv
Beispiele:
(14) Jörg kann nicht an die Universität, weil er kein Abitur hat.
(15) Kannst du mit 40 noch in den Schuldienst?
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kadv: Ort

     an +Akk/auf +Akk/in +Akk/zu +Dat: Zielort
(16) In Polen muss man eine Aufnahmeprüfung bestehen, um an die Uni zu können.
(17) Nur eines der Kinder konnte auf die höhere Schule, für die anderen hat das Geld nicht gereicht.
(18) Frauen und Männer können gleichberechtigt in die Armee - warum also sollen dann nur Männer wehrpflichtig sein? (Nürnberger Nachrichten, 12.01.2000, S. 2)
(19) Ulrike freut sich sehr, sie kann zum Film.

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

3 können

Strukturbeispiel: jemandem/etwas kann irgendwohin
Im Sinne von: jemandem/etwas ist es möglich, irgendwohin zu gelangen oder gebracht zu werden
Satzbauplan:Ksub , Kadv
Beispiele:
(20) Ich kann jetzt leider nicht in die Stadt, ich muss noch arbeiten.
(21) Der Lorbeerbaum hätte eigentlich schon auf den Balkon gekonnt, es friert nachts nicht mehr.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kadv: Ort (direktivisch)

      in +Akk/nach +Dat/zu +Dat/...: Zielort
(22) "Kann die Marmelade in den Schrank?" "Nein, noch nicht, sie muss noch richtig abkühlen."
(23) Die Ware kann nicht nach Paris, weil die LKW-Fahrer streiken.
(24) Kann der Kleine heute Nachmittag zu deiner Mutter? Ich möchte zum Frisör.

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 15.07.2009 14:26.