grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

ja

Wortart: Konnektor
Syntaktische Subklasse: Konjunktor
Beispiele: Die "totale Landschaft" wurde im 19. Jh. noch wie ein neues Naturereignis beschrieben, ja, Naturromantik war direktes Produkt der Industrialisierung.
Ohne sein Zutun, ja gegen eine gewisse Abwehr, hatte ihn die Deutsche Demokratische Partei am 22. Juli zu ihrem Vorsitzenden gewählt. [MK1/MHE, S. 255]
Denn das Fangen der Beute dauert bei Löwen nur Minuten, ja oft lediglich Sekunden. [MK1/WGS, S. 72]
Stellung: zwischen den Konnekten
Besonderes Format der Konnekte: beliebige Satzstruktur: Hätte das nun nicht immer so fortgehen können? Ja, hätte es nicht eigentlich so fortgehen müssen? [MK1/LBT, S. 26]
Konnekte Adjektivphrasen: Die dummen Schnappschüsse verdienen es nicht oder nur im Sinne eines Vergleiches, der klarmachen sollte, wie groß und unerreichbar, ja künstlerisch das Porträt meines Großvaters Koljaiczek auf der ersten Seite des Fotoalbums heute noch auf mich wirkt. [MK1/LGB, S. 40]
Nominalphrasen: Sie belieferten die Presse des Freistaates, Polens, des Deutschen Reiches, ja selbst Frankreichs nicht mehr mit Blitzlichtaufnahmen des mörderischen Bildwerkes. [MK1/LGB, S. 154]
Verbgruppen: So brauchte er auch nicht lange, kapierte schnell meinen Plan, ja überbot den noch. [MK1/LGB, S. 314]
Semantische Klasse: additiv
Andere Verwendungen und vergleichbare Formen: nicht vorfeldfähiger Adverbkonnektor ja: Das weiß ich nicht. Aber ich bin ja auch neu hier.
Responsiv: A: Kommst du auch? B: Ja.

Weiterführender Text:

  - Konjunktoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.