grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

inzwischen

Wortart: Konnektor
Aussprache: inzwischen
Syntaktische Subklasse: nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor
Beispiele: Ich hatte trotz allem telegrafisch um einen Anruf gebeten, würde ihn aber nicht anpumpen. Er hatte inzwischen vier Kinder und kam nur sehr schlecht mit dem Geld hin. [MK1/LBC, S. 7]
Ich saß und wartete. Inzwischen wird Mama im Beichtstuhl sein und womöglich das sechste Gebot schon hinter sich haben. [MK1/LGB, S. 116]
Ich muss heute schmunzeln, wenn ich dran denke, wie mich Reinhard Heß in seiner Zeit als DDR-Cheftrainer bekämpft hat. Haben Sie sich inzwischen versöhnt? Aber klar. [Berliner Zeitung, 03.01.2001, S. 40]
Stellung: Vorfeld: Bei Tagesanbruch zeigten sich einige hellblaue Streifen am Himmel. Inzwischen ist es kurz nach acht Uhr, und es regnet wieder. [Die Zeit, 07.04.1995, S. 100]
Mittelfeld: Wie die Polizei und der zuständige Oberkreisdirektor von Mettmann am Donnerstag berichteten, sind zwei der sechs Polizisten inzwischen vom Dienst suspendiert, die vier anderen versetzt worden. [die tageszeitung, 06.09.1986, S. 5]
Semantische Klasse: temporal: gleichzeitig

Weiterführender Text:

  - Nicht nacherstfähige Adverbkonnektoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.