grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

insofern

Wortart: Konnektor
Aussprache: insofern
Syntaktische Subklasse: Subjunktor
Beispiele: Insofern die Krankheit eine Störung des Wohlbefindens ist, muss die Therapie auf dessen Wiederherstellung gerichtet sein.
Die Concept Art institutionalisiert diese neue Lage, insofern sie überhaupt keine Werke mehr herstellt, sondern die Konzepte zu Werken und Inszenierungen an ihre Stelle setzt. [die tageszeitung, 08.11.1991, S. 15-16]
Stellung: vor dem internen Konnekt
Reihenfolge der Konnekte: internes Konnekt postponiert, sehr viel seltener anteponiert oder eingeschoben
Da hätte er besser Einstein genau gelesen: "Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit." [die tageszeitung, 02.04.1994, S. 19-20]
Die Sätze der Mathematik sind nicht sicher, insofern sie sich auf die Wirklichkeit beziehen.
Die Sätze der Mathematik sind, insofern sie sich auf die Wirklichkeit beziehen, nicht sicher.
Besonderes Format der Konnekte: internes Konnekt Verbletztsatz
Konnekte Adjektivphrasen: Zudem unterstellen die Kritiker [...], daß die gerade nicht einseitig wertende und insofern wertfreie ("wertlose", so Stauffenberg) Ausstellung die historischen Gewichte unzulässig zu Lasten der Widerstandskämpfer des 20. Juli verschiebt. [die tageszeitung, 08.07.1994, S. 10]
Andere Verwendungen und vergleichbare Formen: nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor insofern: Der späte Zeitpunkt der Aktion war ein großer Fehler, insofern gebe ich dir recht.
Subjunktor insofern (...), als: Insofern, als die Krankheit eine Störung des Wohlbefindens ist, muss die Therapie auf dessen Wiederherstellung gerichtet sein.
vgl. auch Subjunktor insoweit

Weiterführender Text:

  - Subjunktoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.