grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

-iade (Clowniade)

Art des Affixes: Suffix
Aussprache: Clowniade
Herkunft: gelöst aus Bezeichnungen wie Olympia/Olympiade.
Wortart des Wortbildungsprodukts: Nomen
Genusfestlegung: Femininum.
Mögliche Basen: Nomina, meist Personeneigennamen.
Beispiele: Clowniade, Kasperliade, Münchhausiade, Schubertiade.

Am Nationalfeiertag lockt die Kasperliade, mit Kasperlspielern aus Deutschland, Schweiz und Österreich und Marionettenspielern aus Ungarn, der Slowakei und Deutschland.
(Niederösterreichische Nachrichten, 12.10.2009)

In normalen Zeiten und bei einer Politikerin, die nicht so wie Hillary Clinton das Image der Perfektionistin pflegt, hätte man eine solche Münchhausiade wohl schmunzelnd durchgewunken. Zurzeit wühlt sich die US-Presse aber gerade durch elftausend Seiten von Hillary Clintons Terminkalender (…). Und auch da ist historisch präzise nachzulesen, dass auf dem angeblich so bedrohten Rollfeld in Tuzla nicht nur ein kleines Mädchen, sondern sogar eine ganze Gruppe von Siebtklässlern friedlich angetreten war.
(Hannoversche Allgemeine, 26.03.2008)

Produktivität: historische Galoppiade (Fleischer/Barz 1995: 185), Der letzte Antrag im Rat der (SPD-regierten) Stadt, die Theatertage zu kippen, [...] hatte den Charme einer Krähwinkeliade (Mannheimer Morgen 4.6.1987: 44).
Bedeutung: Das Suffix bezeichnet ein Event, das durch das von der Basis Benannte semantisch näher bestimmt wird: Eine Mozartiade ist ein Event, mit dem Mozart geehrt wird. Außerdem bezeichnet das Suffix eine Verhaltensweise, die für den in der Basis Genannten typisch ist: Eine Clowniade ist eine Verhalten, wie es charakteristisch für einen Clown ist.

Weiterführender Text:

  - Explizite Nomenderivate

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 03.06.2011 15:38.