grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

informieren

Aussprache: inform'ieren
Stammformen: informiert - informierte - hat informiert
Konjugationsmuster: schwach
Generelle Anmerkungen:

Gelegentlich wird informieren auch in Bezug auf die Signale von Organismen i.S.v. 'etwas anzeigen' verwendet:
(1) Der Körper informiert leider nicht darüber, wie weit sich sein Blutalkoholwert der 0,5- Promille-Grenze nähert. (Zeit, 17.10.1997, S. 75)
(2) Welche Signale informieren jede einzelne Zelle im embryonalen Verband darüber, an welcher Stelle sie sich befindet? (Süddeutsche Zeitung, 16.11.1995, S. 30)

  
1 informieren jemanden über etwas unterrichten
2 informieren von jemanden von etwas in Kenntnis setzen
3 informieren über etwas für jemanden deutlich machen
4 informieren über über etwas Wissen vermitteln

1 informieren

Strukturbeispiel:jemand informiert jemanden/etwas über etwas
Im Sinne von:jemand unterrichtet jemanden über etwas; Auskunft geben, mitteilen
Satzbauplan:Ksub , Kakk v Kprp
Beispiele:
(3) Die Mitarbeiterin hat ihren Chef sofort über die Sitzung informiert.
(4) Die Deutsche Flugsicherung informierte Piloten bereits über Behinderungen auf dem Gelände des Hamburger Flughafens. (nach die tageszeitung, 05.03.1998, S. 22)
(5) Delphine können ihre Artgenossen über Gefahren informieren.
(6) Kassenwartin Annette Reich informierte die Mitglieder über die aktuelle Finanzlage des Vereins. (Mannheimer Morgen, 12.02.1999)
(7) Zur personellen Entwicklung werde Lucent zusammen mit dem Quartalsergebnis am 22. April informieren. (Nürnberger Nachrichten, 13.04.2002, S. 9)
(8) Das Opfer informierte über sein Handy die Polizei. (Mannheimer Morgen, 17.08.2000)
(9) Die Expertinnen informieren auch über zuckerreduziertes Naschwerk beziehungsweise über Diabetiker-Plätzchen. (Mannheimer Morgen, 01.12.1999)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp:

      über + Akk/selten zu + Dat
(10) Herr Stempel informiert uns über das Musikgeschäft. (Berliner Zeitung, 04.01.1999, S. 13)
(11) Die Verbraucher-Zentrale Hamburg e.V. informiert zum Thema "Light-Käse" und was wirklich davon zu halten ist. (die tageszeitung, 09.02.1995, S. 24)

     SKprp mit fak. Korrelat darüber:

          dass-S:
(12) Ein Mitglied im Ausschuss hatte die Koalitionspartner darüber informiert, dass die SPD Minderheitenvoten im Ergebnis des Untersuchungsausschusses nicht dulden. (nach die tageszeitung, 05.06.1993, S. 33)
(13) Ein Bürger hatte die Polizei informiert, dass er aus dem Keller beschossen worden sei. (die tageszeitung, 16.09.1996, S. 5)

          ob-S:
(14) Erst sehr spät wurden die Fahrgäste darüber informiert, ob und wann sie wieder in Richtung Berlin zurückfahren können. (Berliner Zeitung, 08.11.2000, S. 21)
(15) Ich werde Sie schriftlich (darüber) informieren, ob die Fahrt stattfinden kann.

          w-S:
(16) Was beim Kauf zu beachten ist, darüber informiert ein Vertreter der Verbraucher- Zentrale. (nach die tageszeitung, 21.03.1995, S. 24)
(17) Die Polizei muss die Festgenommenen (darüber) informieren, warum sie fest gehalten werden.

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(18) Die Finanzminister werden informiert über die jüngsten Verhandlungen mit den "Steueroasen". (Zürcher Tagesanzeiger, 16.04.1999, S. 43)
sein:
(19) Ist es wichtig, dass die Bevölkerung auch über alternative Möglichkeiten im Gesundheitswesen informiert ist? (St. Galler Tagblatt, 03.10.2008, S. 35)
Anmerkungen:

Mit informieren wird gelegentlich auf ein reziprokes Verhältnis Bezug genommen. Das Ksub wird dann mit einer NP im Plural, einer Kollektivbezeichnung oder mehreren NPs und das Kakk mit einem reziproken Pronomen [sich [A]/einander] belegt. Zur Verdeutlichung des reziproken Verhältnisses kann bei sich [A] gegenseitig bzw. untereinander und bei einander gegenseitig hinzugefügt werden:
(20) Die Delegationen informierten einander über ihre Arbeit. (Neues Deutschland, 05.09.1969, S. 7)
(21) Wir informieren uns gegenseitig über unsere Bereiche. (St. Galler Tagblatt, 24.02.2000)
(22) Die Menschen informierten sich untereinander über Ort und Zeit seiner Konzerte. (Süddeutsche Zeitung, 14.06.1997, S. 15)
(23) Die Verantwortlichen für das Gesundheitswesen treffen sich regelmäßig und informieren einander gegenseitig. (nach Züricher Tagesanzeiger , 04.01.2000, S. 8)

Gelegentlich wird statt mit dem Kprp mit einer direkten Rede auf dasjenige, über das jemand informiert, Bezug genommen:
(24) "Die rufen zurück", informierte er mich. (die tageszeitung, 01.03.1997, S. 36)

Gelegentlich wird eine AdjP oder eine PräpP [mit +Dat/durch +Dat/...] hinzugefügt, mit der auf das Mittel Bezug genommen wird, mit dem jemand über etwas unterrichtet wird:
(25) Er hat uns telefonisch/mit einem Fax/durch eine E-Mail über seine Absicht informiert.

2 informieren von

Strukturbeispiel:jemand informiert jemanden von etwas
Im Sinne von:jemand setzt jemanden von etwas in Kenntnis; benachrichtigen
Satzbauplan:Ksub , Kakk , Kprp
Beispiele:
(26) "Wir informieren sie von unserem Interesse", sagt Bucher. (St. Galler Tagblatt, 13.11.1997)
(27) Die Polizei hat sie vom Unfalltod ihres Mannes informiert.
(28) Außerdem kritisierte sie das Vorgehen des Bürgermeisters: "Man hat den Gemeinderat weder von der Einladung noch von der Absage informiert." (nach Mannheimer Morgen, 30.03.2000)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kprp:

     von +Dat
(29) Das Management seiner eigenen Fluglinie habe ihn vorab nicht von den Kündigungen informiert. (St. Galler Tagblatt, 20.10.2008, S. 9)

      SKprp mit obl. Korrelat davon

          dass-S:
(30) Nicht informiert worden sei er davon, dass der Kölner Regierungspräsident auch diesen Widerspruch zurückgewiesen hatte. (Frankfurter Rundschau, 30.10.1999, S. 34)

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(31) Zunächst seien nur die benachbarten Bundesländer Vorarlbergs von der Flucht informiert worden. (dpa, 30.10.2008; Deutsche Polizei beklagt späte Information nach Bankraub)
sein:
(32) Handelte es sich dabei um Polit-Werbung und war auch die ÖVP von der Aktion informiert? (Burgenländische Volkszeitung, 05.11.2008, S. 24)

3 informieren über

Strukturbeispiel: etwas informiert jemanden über etwas
Im Sinne von: etwas macht etwas für jemanden deutlich, verständlich; erklären
Satzbauplan:Ksub , Kakk , Kprp
Beispiele:
(33) Ein Prospekt informiert die Gäste über die Sport- und Badeeinrichtungen des Hotels.
(34) Ein Ratgeber der Volks- und Raiffeisenbanken informiert private Anleger über die Europäische Währungsunion und den Euro. (nach Süddeutsche Zeitung, 09.01.1997, S. 9)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kprp: über +Akk
(35) Die neue Broschüre informiert die Fahrgäste über die Fahrpläne an den Weihnachtsfeiertagen und für Silvester. (nach Süddeutsche Zeitung, 12.12.1996, S. 14)

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

4 informieren über

Strukturbeispiel:etwas informiert über etwas
Im Sinne von:etwas vermittelt Wissen über etwas oder macht etwas bekannt
Satzbauplan:Ksub , Kprp
Beispiele:
(36) Die neue Broschüre informiert über 70 Sehenswürdigkeiten sowie 150 Gasthäuser. (Mannheimer Morgen, 06.03.1999)
(37) Eine New Yorker Ausstellung informiert über die zahlreichen Haustiere von US-Präsidenten. (Berliner Zeitung, 15.05.1999, S. 8)
(38) Eine elektronische Anzeigetafel informiert über die Zahl der freien Parkplätze. (Berliner Zeitung, 17.11.1997, S. 26)
(39) Gut angelegte Waldlehrpfade informieren über die Vegetation. (Berliner Zeitung, 25.07.1998, S. 85)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp:

     über +Akk
(40) Eine Karte informiert über die Lage der Abteien. (Berliner Zeitung, 27.06.1998, S. 109)

     SKprp mit obl. Korrelat darüber:

           dass-S:
(41) Ein Zettel im Programmheft informiert darüber, dass nicht mehr eine Komposition von Kevin Volans, sondern nordische Lieder zu hören sind. (Frankfurter Rundschau, 27.04.1998, S. 8)

          ob-S:
(42) Kein Schild informiert darüber, ob das Geschäft für immer geschlossen bleibt. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1995)

           w-S:
(43) Ein Aushang informiert darüber, was an welchem Tag vorgesehen ist. (Berliner Zeitung, 08.12.1997, S. 25)

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 19.08.2010 17:24.