grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

heizen

Aussprache: 'heizen
Stammformen: heizt - heizte - hat geheizt
Konjugationsmuster: schwach
Generelle Anmerkungen:

Nicht behandelt wird hier das Verb [ugs-salopp] heizen, dessen Perfekt mit sein gebildet wird:
(1) Mit 120 Stundenkilometern soll er in München auf einem gestohlenen Motorrad durch den Englischen Garten geheizt sein. (Braunschweiger Zeitung, 24.09.2008; "Ein Klugschwätzer, der auf Krawall aus war")

  
1 heizen etwas auf eine Temperatur von irgendwieviel bringen
2 heizen etwas zur Gewinnung von Wärme verbrennen
3 heizen etwas zum Brennen bringen, damit es Wärme abgibt
4 heizenbewirken, dass sich etwas auf eine Temperatur von irgendwieviel erwärmt

1 heizen

Strukturbeispiel:jemand heizt etwas mit etwas auf irgendwieviel
Im Sinne von:jemand bringt etwas mittels irgendetwas auf eine Temperatur von irgendwieviel, damit es warm ist
Satzbauplan:Ksub , (Kakk) , (Kadv) , (Kadv)
Beispiele:
(2) Mit modernen Geräten kann man die Wohnung schnell auf hohe Temperaturen heizen.
(3) Wer hier zu Lande sein Haus ausschließlich mit Sonnenwärme heizen will, musste bisher im Winter bitterlich frieren. (Berliner Zeitung, 01.03.2000, S. 4)
(4) Inzwischen heizen rund 35 Prozent der Berliner Haushalte mit Erdgas. (Berliner Zeitung, 27.01.2000, S. 3)
(5) Es gibt Zusatzgeräte, mit denen man die Präparate heizen kann. (nach v. Heimendahl, S. 1)
(6) Wir heizen unsere Wohnung mit Öl.
(7) Das Wasser im Schwimmbad heizt man auf 24 Grad. (nach Berliner Zeitung, 29.12.1997, S. 3)
(8) [Valenzreduktion] Ein großer Kachelofen heizt gleichzeitig das Wohnzimmer und das Bad.
(9) [Valenzreduktion] Stroh wird verbrannt, um Wasser zu erwärmen, das etwa die Hälfte der Häuser der 25.000 Einwohner-Stadt heizt. (Zeit, 30.05.1986, S. 9)
(10) Die auf sich gestellten Frauen konnten nicht einmal mehr ihre Wohnungen heizen. (nach Mannheimer Morgen, 16.01.1985, S. 15)
(11) Wer mit Kohle oder Gas heizt, stellt seinen Antrag bis 28. August. (Mannheimer Morgen, 21.07.1986, S. 11)
(12) Unsere Nachbarn heizen seit einer Woche nicht mehr.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kadv: Mittel

     mit +Dat:
(13) Rund die Hälfte der Wohnungen, die im Schnitt 58 Jahre alt sind, werden noch mit Einzelöfen geheizt. (Frankfurter Rundschau, 03.02.1990, S. 8)

Kadv: Größe

     auf +Akk
(14) Es ist nicht nötig, alle Räume auf dieselbe Temperatur, 21 Grad z.B., zu heizen; Schlafräume sollten kühler bleiben.

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(15) Da es nicht schneite, wurde nicht geheizt. (nach Th. Mann, Zauberberg, S. 320)
sein:
(16) Wettkampftaugliches Sportbecken, Strömungskanal, Abenteuergrotte und ein Lehrschwimmbecken, das auf 30 Grad geheizt ist - Gifhorns Schwimmer können sich auf ihr neues Bad freuen. (Braunschweiger Zeitung, 23.10.2008; Ziel: Schwimmspaß zu zivilen Preisen)
Bekommen-Passiv

(17) Ich musste reklamieren, und erst dann habe ich das Zimmer geheizt bekommen/gekriegt.
Anmerkungen:

Statt des Kakk kann eine statische AdvP bzw. PräpP [in +Dat] realisiert werden, mit der auch indirekt auf die Räumlichkeiten, die erwärmt werden, Bezug genommen wird:
(18) Im Haus wurde eine Woche lang nicht geheizt; der Tank musste ausgewechselt werden. (Zeit, 29.03.1985, LB S. 4)

Häufig wird eine modale AdvP hinzugefügt, mit der auch indirekt auf das Mittel Bezug genommen werden kann:
(19) Es ist teuer, das ganze Haus elektrisch zu heizen.

heizen wird häufig in Verbindung mit einer modalen AdvP in einer Reflexivkonstruktion mit passivähnlicher Funktion verwendet:
(20) Das große Zimmer heizt sich schlecht.
Diese Konstruktion wird auch häufig in Verbindung mit lassen verwendet:
(21) Die Räume auf dem Teufelsberg lassen sich sehr schlecht heizen. (Berliner Zeitung, 18.11.2000, S. 31)

2 heizen

Strukturbeispiel: jemand heizt etwas
Im Sinne von: jemand verbrennt zur Gewinnung von Wärme etwas
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(22) Im Kamin heizen wir trockenes Tannenholz.
(23) «Wie können wir Ressourcen sparend heizen, stärker auf öffentliche Verkehrsmittel umstellen, alternative Energien fördern?» (dpa, 30.10.2008; Bischöfin: Industriestaaten sollen mehr gegen Klimawandel tun)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

3 heizen

Strukturbeispiel:jemand heizt etwas mit etwas
Im Sinne von:jemand bringt etwas mittels irgendetwas zum Brennen o.Ä., damit es Wärme abgibt und funktioniert
Satzbauplan:Ksub , Kakk , (Kadv)
Beispiele:
(24) Lokomotiven hat man früher mit Kohle geheizt.
(25) Wer mit dem Kachelofen umzugehen verstand und ihn fachkundig heizte, bekam nach drei bis vier Stunden Wärme für einen ganzen Tag. (Berliner Zeitung, 16.05.2000, S. 11)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kadv: Mittel

     mit +Dat
(26) Manche Kaminöfen können mit Öl geheizt werden.

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(27) Einst waren in vielen Familien die dunklen Novembertage Pflaumenmustage. Der Ofen wurde wieder geheizt. Das Mus konnte stundenlang köcheln. (Braunschweiger Zeitung, 18.11.2008; Pflaumenmus im November)

4 heizen

Strukturbeispiel:etwas heizt etwas auf irgendwieviel
Im Sinne von:etwas bewirkt, dass sich etwas auf eine Temperatur von irgendwieviel erwärmt
Satzbauplan:Ksub , (Kakk) , (Kadv)
Beispiele:
(28) Im Sommer heizen die Sonnenstrahlen das Wasser des kleinen Sees auf angenehme 22 Grad.
(29) Immerhin heizt die Sonne Flächen in Erdnähe mit fast 1,4 Kilowatt je Quadratmeter. (Mannheimer Morgen, 07.01.1987, S. 3)
(30) "Schnaps heizt, reizt, beizt, du Schwalbenseele!" (Strittmatter, S. 286)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kadv: Grad

     auf +Akk
(31) Die Sonne hatte den Dachboden auf 30 Grad geheizt!

Passivkonstruktionen: Passiv nicht üblich

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 16.02.2010 10:48.