grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

handeln

Aussprache:'handeln
Stammformen: handelt - handelte - hat gehandelt
Konjugationsmuster: schwach
  
1 handeln mit mit etwas Geschäfte machen
2 handeln irgendwie tätig sein
3 handeln etwas auf den Markt bringen
4 handeln als verbreiten, dass etwas ein solches ist
5 handeln mit mit jemandem Geschäfte machen
6 handeln über/von über etwas reden
7 handeln von etwas zum Thema haben
8 handeln feilschen
9 handeln an sich jemandem gegenüber irgendwie verhalten
10 handeln alsals ein solcher tätig sein

1 handeln mit

Strukturbeispiel:jemand handelt mit etwas
Im Sinne von:jemand macht mit etwas Geschäfte; Handel treiben
Satzbauplan:Ksub , Kprp
Beispiele:
(1) Früher war der Mann Optiker in Deutschland, jetzt handelt er mit Grundstücken und Häusern in Thailand. (nach Berliner Zeitung, 08.10.1997, S. 1)
(2) Die kleine Softwarefirma handelt weniger mit fertigen Produkten als mit neuen Ideen.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp: mit +Dat
(3) Sie handelten in Amerika mit Sklaven und Zucker. (Spiegel, 18/1994, S. 161)

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv: nur unpersönlich

werden:
(4) Obwohl es verboten ist, wird immer noch mit Elefantenstoßzähnen gehandelt.
Anmerkungen:

handeln mit wird auch in den Ausdrücken en gros/selten en detail mit etwas handeln verwendet, mit denen auf Besonderheiten des Handels i.S.v. 'Großhandel/Einzelhandel treiben' Bezug genommen wird:
(5) Garzmann handelt en gros mit Elektronik-Ware aus Fernost: mit Audio- und Hifi-Geräten, Lampen, Autozubehör, Spielzeug, Haushaltsgeräten, Alarmanlagen und und und. (Braunschweiger Zeitung, 02.02.2006; ETT Versand wächst rasant mit Elektronik aus Fernost)
(6) Der Peter handelte mit diesen technischen Dingen zwar kaum en gros, aber fleißig en detail, er hatte stets irgend etwas Brauchbares auf Lager. (Kleine Zeitung, 18.09.1997; Der eing'laufene Recorder)

2 handeln

Strukturbeispiel: jemand handelt irgendwie
Im Sinne von: jemand ist irgendwie tätig
Satzbauplan:Ksub , (Kadv)
Beispiele:
(7) Werner war ein strenger Vater, der immer nach festen Prinzipien handelte und keine Ausnahmen duldete.
(8) Die Unternehmen müssen endlich handeln und Mitarbeiter einstellen. (Berliner Zeitung, 01.11.1997, S. 20)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kadv:

     AdjP/AdvP/in +Dat/mit +Dat/nach +Dat/.../als +NS/wie +NP im Nom/+NS: Art und Weise
(9) Wer "trotz dauerhafter Massenarbeitslosigkeit keine staatliche Beschäftigungspolitik betreibt, der handelt verantwortungslos", sagte der Gewerkschaftsvorsitzende. (nach Berliner Zeitung, 30.10.1997, S. 39)
(10) Er handelte anders als erwartet.
(11) Ist ein Justizsystem gerecht, wenn es eine instabile 19-jährige, die möglicherweise im Affekt gehandelt hat, mit einem kaltblütig mordenden Schwerverbrecher gleichstellt? (Berliner Zeitung, 01.11.1997, S. 4)
(12) Liebe Landsleute, handeln wir mit Mut und Entschlossenheit im Geiste von Freiheit, Verantwortung und Nächstenliebe. (die tageszeitung, 13.01.1998, S. 14)
(13) Solange auch nur eine vernünftige Chance besteht, das Leben eines Patienten zu erleichtern und zu verlängern, fühlt sich der Arzt verpflichtet, nach seinen besten Kräften zu handeln. (nach Zeit, 15.03.1985, S. 18)
(14) Jeder Bürger und öffentliche Verantwortungsträger hat die Pflicht, auf friedliche, gewaltfreie Weise zu handeln. (Zeit, 02.10.1997, S. 18)
(15) Der Mann beging Fahrerflucht und handelte, als wüsste er von nichts.
(16) Er handelt wie ein Kind.
(17) Können wir in Zukunft handeln, wie wenn nichts passiert wäre?

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(18) Die Bevölkerung ist der Meinung, dass in Sachen Umweltschutz schneller gehandelt werden müsste.
Anmerkungen:

Häufig wird eine PräpP [aus +Dat/in +Dat] hinzugefügt, mit der auf den Beweggrund des Handelnden Bezug genommen wird:
(19) Der Betrüger hatte aus reiner Habgier gehandelt.
(20) Der Polizist verteidigte sich mit den Worten, er habe in Notwehr gehandelt.

Häufig wird mit einer PräpP [gegen +Akk/zu +Dat/...] das Resultat der Handlung bewertet:
(21) Er sagt, die korrupten Politiker hätten jahrelang zynisch gegen die Interessen der Italiener gehandelt. (nach Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1993)
(22) Nicht alle Staatsoberhäupter handeln zum Wohle des Volkes.
(23) Der Betriebsrat handelt im Interesse der Belegschaft.

3 handeln

Strukturbeispiel:[wirtschaftsspr] jemand handelt etwas irgendwo zu irgendwieviel
Im Sinne von:[wirtschaftsspr.] jemand bringt etwas irgendwo zu einem Wert von irgendwieviel, der von Angebot und Nachfrage bestimmt wird, auf den Markt
Satzbauplan:Ksub , Kakk , (Kadv) , (Kadv)
Beispiele:
(24) Tickets für das Footballmatch zwischen Titelverteidiger Denver Broncos und den Atlanta Falcons haben viele auf dem Schwarzmarkt mittlerweile für 5000 Dollar gehandelt. (Kleine Zeitung, 29.01.1999)
(25) Heute handelt man Berliner Möbel dieser Zeit auf dem Kunstmarkt. (Berliner Zeitung, 16.02.2004, S. 30)
(26) Und 1985, in der zweiten Amtszeit von Margaret Thatcher, als die Minenarbeiter streikten, handelten Devisenhändler das Pfund sogar unter 1,20 Dollar. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1993)
(27) Im Jahre 2000 hat man Aktien im großen Stil gehandelt, 2001 war die Begeisterung merklich abgekühlt.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kadv: Ort (statisch)

     AdvP/an +Dat/auf +Dat/in +Dat: Ortspunkt
(28) Denn was dort heute gehandelt wird, ist gar nicht der Kaffee, der morgen im Supermarkt angeboten wird. Die Preise, um die es zur Zeit immer geht, drücken nur aus, was Kaffee voraussichtlich im September kosten wird. (die tageszeitung, 12.07.1995, S. 6)
(29) Dann könnte Black Sun Deutschlands erste Internet-Firma sein, deren Aktien an der Börse gehandelt werden.
(30) In München werden die Häuser zu sehr hohen Preisen auf dem freien Markt gehandelt.
(31) Während 1997 Waren und Dienstleistungen im Wert von fast 26 Milliarden Dollar im Internet gehandelt wurden, sollen es bis zum Jahr 2005 eine Billion Dollar sein. (Süddeutsche Zeitung, 14.05.1998, S. 2)

Kadv: Menge

      AdvP/mit +Dat/zu +Dat/...
(32) In Sambia beispielsweise führte die Jagd nach Elfenbein sowie Nasenhorn, das auf dem Schwarzmarkt hoch gehandelt wurde, zu einem erbarmungslosen Schlachten. (nach Mannheimer Morgen, 25.06.2004)
(33) Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,3591 Dollar gehandelt. (dpa, 15.10.2008; Eurokurs gefallen)
(34) Bereits heute ist absehbar, dass Wasser in manchen Gegenden zu höheren Preisen gehandelt wird als der Stoff, der den Nahen Osten reich gemacht hat. (nach die tageszeitung, 02.05.1991, S. 24)
(35) Ein Barrel wurde für 50,84 Dollar gehandelt, das sind 1,67 Dollar mehr als am vergangenen Freitag. (dpa, 24.11.2008; (Zusammenfassung 1415) Ölpreise erholen sich von Talfahrt)

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(36) Man hofft, dass die staatlichen Stützungskäufe das Vertrauen in den Markt zurückbringen. Sobald die maroden Papiere wieder gehandelt werden können, steigt ihr Wert möglicherweise über den Preis, den die Regierung für sie bezahlt hat - das zumindest ist die Hoffnung der amerikanischen Politiker. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 02.10.2008; Endlich einig!)
Anmerkungen:

Das Kadv und das Kadv werden häufig realisiert.

Mit einer AdvP bzw. PräpP [per +Akk/über +Akk] wird auf das Mittel Bezug genommen:
(37) Sie können Ihre Aktien On-Line oder per Telefon an der Börse handeln.
(38) Immer mehr Güter und Dienstleistungen würden über Internet gehandelt, sagte der Bundeswirtschaftsminister am Donnerstag. (nach Berliner Zeitung, 31.10.1997, S. 28)

handeln wird sehr häufig im Werden-Passiv verwendet.

4 handeln als

Strukturbeispiel: jemand handelt jemanden/etwas als einen solchen/ein solches
Im Sinne von: jemand verbreitet schon vorab, dass jemand/etwas ein solcher/solches ist
Satzbauplan:Ksub , Kakk , Kprd
Beispiele:
(39) Den Fragen der britischen Journalisten, die ihn vorher als Favoriten gehandelt hatten, entzog er sich. (Berliner Zeitung, 28.06.1999, S. 35)
(40) Als möglichen Nachfolger handeln italienische Medien bereits den ehemaligen Direktor des Filmfestivals Locarno, Marco Müller, einen gebürtigen Römer. (Mannheimer Morgen, 10.01.2004)
(41) Im nächsten Herbst will die IU, die man schon überall als "Eliteuniversität" handelt, ihren Betrieb aufnehmen. (nach Zeit, 07.11.1997, S. 51)
(42) Mit einem geschätzten Durchmesser von 1100 bis 2300 Kilometern ist Sedna ähnlich groß wie Pluto. Die Wissenschaftler haben es bereits als zehnten Planeten gehandelt. (nach Mannheimer Morgen, 16.03.2004)
(43) Die hohe Wahlbeteiligung, voraussichtlich zwischen 57 und 59 Prozent, die zuletzt viele als Trumpfkarte Kerrys gehandelt haben, hat ihm weniger genützt als erwartet, weil auch die Republikaner Millionen von Nicht-Wählern mobilisiert haben. (nach Mannheimer Morgen, 04.11.2004)
(44) Die Wechsel von Namen und Positionen im Konzern hat man schon seit Tagen als Fakt gehandelt. (Mannheimer Morgen, 30.07.2004)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kprd: als +NP im Akk/selten +AdjP
(45) Die so genannten Experten handeln das Basket College im Süden als möglichen Meisterschaftsfavoriten. (Mannheimer Morgen, 29.09.2006; Basket College)
(46) Analysten in der Londoner City handelten die Übernahme als "sehr, sehr unwahrscheinlich": "Was will Microsoft mit einem nationalen Telekommunikationsnetzwerk?" (Berliner Zeitung, 24.01.1998, S. 27)

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(47) Die Potenzpille wird jetzt schon als Erfindung des Jahrhunderts gehandelt.
Anmerkungen:

handeln als wird sehr häufig im Werden-Passiv verwendet, das Kprd wird dann mit einer als +AdjP/+NP im Nom belegt:
(48) Noch vor einigen Monaten war Kaulvers als der wahrscheinlichere Nachfolger gehandelt worden. (Hannoversche Allgemeine, 13.09.2008, S. 15)
(49) Berger wird als möglicher Wirtschaftsminister gehandelt. (Berliner Zeitung, 17.03.1998, S. 25)

5 handeln mit

Strukturbeispiel:jemand handelt mit jemandem
Im Sinne von:jemand macht mit jemandem Geschäfte
Satzbauplan:Ksub , Kprp
Beispiele:
(50) Der Autoherrsteller handelt mit mitteleuropäischen Autohändlern.
(51) Bei den Banken, die ab dem Jahr 1999 mit der Zentralbank und anderen Kreditinstituten nur noch in Euros handeln dürfen, ist die Umstellung der Computer, Formulare und Abrechnungssysteme in vollem Gange. (die tageszeitung, 10.12.1997, S. 22)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp: mit +Dat
(52) Auf der internationalen Messe in Düsseldorf sollten auch kleinere Firmen die Gelegenheit erhalten, mit ausländischen Firmen und Geschäftsleuten zu handeln.

Passivkonstruktionen: Passiv nicht üblich

6 handeln über/von

Strukturbeispiel:jemand handelt über/von etwas
Im Sinne von:[geh] jemand redet oder schreibt über/von etwas ; behandeln
Satzbauplan:Ksub , Kprp
Beispiele:
(53) Jan Assmann handelt über ägyptische Vorstellungen von gerechter Ordnung und deren Gefährdung, nur am Ende kurz auch vom Krieg. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1995)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp: über +Akk/von +Dat
(54) Wolfgang J. Mommsen handelt über das Berlin der Kaiserzeit und meint, der Stadt werde zu Unrecht nachgesagt, Preußentum, Militarismus und Maßlosigkeit wilhelminischer Weltpolitik zu repräsentieren. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1993)
(55) In seiner Vorlesung von 1866 handelte Theodor Mommsen vom römischen Privatrecht.

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv: nur unpersönlich

werden:
(56) Und wo über Adenauer selbst gehandelt wird, geht er nur von seinem Politikstil aus, der dem Politikverständnis der Nachkriegsdeutschen seiner Meinung weit entgegenkam, da er "das Bedürfnis nach Sicherheit und Ordnung, nach Stabilität und glaubwürdigen Entscheidungen" auffing. (die tageszeitung, 30.08.2008, S. VII; Harmonie und Herrschaft)

7 handeln von

Strukturbeispiel:etwas handelt von jemanden/etwas
Im Sinne von:etwas hat jemanden/etwas zum Thema; behandeln
Satzbauplan:Ksub , Kprp
Beispiele:
(57) Das Stück handelt von einem unbestechlichen Richter, der es in den fernen Zeiten der Inquisition wagt, gegen Klerus und weltliche Herrscher zu ermitteln. (Berliner Zeitung, 11.10.1997, S. 10)
(58) Mein Lieblingskinderroman handelte von einem wilden Hund.
(59) Deren Geschichten handeln von der gnadenlosen Härte, dem besonderen Hass, den die Nationalsozialisten der Gefangenengruppe mit dem violetten Winkel entgegenbrachten. (Zeit, 10.10.1997, S. 42)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp:

     von +Dat
(60) Die Zeitgeschichte seit 1917 handelt vom Wandel der Stellung Europas in der Welt, von tief greifenden Umwälzungen in der nationalen und internationalen Gesellschaftsordnung, vom Aufstieg der Vereinigten Staaten und Sowjetunion, Asiens und Afrikas, dem neuen Verhältnis zwischen weißen und farbigen Völkern, vom Bündnis zwischen Wissenschaft und Technologie, von der strategischen und atomaren Revolution. (Scheurig)

      SKprp mit obl. Korrelat davon

          dass-S:
(61) Borcherts Stück "Draußen vor der Tür" handelt davon, dass ein Kriegsversehrter nach Hause kommt, nirgendwo willkommen ist und Rechenschaft von seinem Oberst fordert.

          w-S:
(62) Viele feministische Bücher handeln davon, wie eine Ehefrau nach jahrelangen Demütigungen sich mit Witz und Humor von ihrem Ehemann befreit.

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

8 handeln

Strukturbeispiel:jemand handelt mit jemandem um etwas
Im Sinne von:jemand versucht von jemandem durch Verhandlungen, die Verbesserung von etwas zu erreichen; feilschen
Satzbauplan:Ksub , (Kprp) , (Kprp)
Beispiele:
(63) Der Kaufmann handelt mit seinem Kunden um einen höheren Preis.
(64) Der Betrieb handelt oft mit den Zuliefererfirmen.
(65) Der Einkäufer war dafür bekannt, dass er immer um einen Preisnachlass handelte.
(66) In Deutschland handelt man eher nicht auf dem Markt.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp: mit +Dat
(67) Jetzt ist es auch bei uns erlaubt, mit den Verkäufern zu handeln.

Kprp: um +Akk
(68) Er hat mit Erfolg um Ermäßigung beim Kauf einer Eintrittskarte gehandelt.

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv: nur unpersönlich

werden:
(69) Hier wird nicht gehandelt! Die Preise sind Endpreise.

9 handeln an

Strukturbeispiel:[geh] jemand handelt an jemandem irgendwie
Im Sinne von:[geh] jemand verhält sich jemandem gegenüber irgendwie
Satzbauplan:Ksub , Kprp , Kadv
Beispiele:
(70) Die alte Dame mag überzeugt sein, dass sie richtig handelt, aber sie handelt verantwortungslos an Martha. (nach Uhl, S. 48)
(71) Hoseas Zusammenleben mit einer untreuen Frau, die dann diese Ehe bricht, geht bis an die Grenze des Zumutbaren für den Propheten: Denn nach Hos 3,1f. soll er diese Frau erneut zu sich nehmen. Wie der Prophet seine Frau erneut entgegen jeder religiösen Vorschrift annimmt, so wird Gott einst an seinem Volk handeln (3,2). (Caelestius; BWBot; Irmgard; u.a.: Prophet Hosea, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)
(72) Ein Ministerium, das so etwas durchsetzt, handelt verantwortungslos an seiner Bevölkerung. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 11.05.2000; Sparen mit tödlichen Folgen)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp: an +Dat
(73) Der Weislingen im Götz von Berlichingen sowie Clavigo, die beide an ihren Geliebten treulos handeln, sind ohne diesen frühen Gewissenskonflikt nicht zu verstehen, und vielleicht rumort ein letzter, nicht zu beschwichtigender Nachklang davon noch in der Gretchen-Tragödie des Faust. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 27.03.2002; S. 94)

Kadv: Art und Weise

      AdjP/wie +NP im Nom/+NS/als +NS
(74) Nach seinem Unfall hat der Chef großzügig an ihm gehandelt und ihn auf einen Schonplatz gesetzt.
(75) Die Frau hat an ihrem Pflegekind gehandelt wie eine richtige Mutter.
(76) Sie haben an ihren Eltern gehandelt, wie man es von Kindern erwartet.
(77) Er hat an seiner Mutter gehandelt, als sei er nicht ihr Sohn.

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

10 handeln als

Strukturbeispiel: jemand handelt als ein solcher
Im Sinne von: jemand ist als ein solcher tätig
Satzbauplan:Ksub , Kprd
Beispiele:
(78) Der Angestellte handelte als Vertreter seiner Firma.
(79) Die Agentur handelt als Partner unseres Unternehmens.
(80) Ein im Bundesrat mauernder Ministerpräsident handelt schließlich nicht als Landesvater, sondern als Parteipolitiker. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 08.06.2006, S. 6)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprd: als +NP im Nom
(81) Der Anwalt ist ein unabhängiges und selbstständiges Organ der Rechtspflege. Er handelt als Prozessbevollmächtigter, Verteidiger, Beistand, Vertreter oder Berater in allen Rechtsangelegenheiten. (Braunschweiger Zeitung, 15.08.2008; Mit Schwung über die Fünf-Prozent-Hürde)
(82) Carlo Schmidt sagte: "Nicht Verträge von Staat zu Staat schaffen die Nation, sie wird zu sich selber dadurch, dass die Menschen als Nation leben wollen, dass sie entschlossen sind, als Gemeinschaft zu handeln und zu leiden". (nach Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1993)

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 17.02.2010 09:57.