grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

einwandern

Aussprache: 'einwandern
Stammformen:wandert ein - wanderte ein - ist eingewandert
Konjugationsmuster:schwach
  
1 einwandernirgendwohin kommen, um dort eine neue Heimat zu finden
2 einwandernsich von irgendwo irgendwohin ausbreiten

1 einwandern

Strukturbeispiel: jemand/etwas wandert irgendwohin ein
Im Sinne von: jemand/etwas kommt von einem Ort irgendwohin, um dort eine neue Heimat zu finden
Satzbauplan:Ksub , (Kadv)
Beispiele:
(1) Julie Otsuka berichtet vom Schicksal der vielen Japanerinnen, die Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA einwanderten. (Die Rheinpfalz, 08.12.2012)
(2) Der Nachweis, dass die Wildkatze wieder ins waldreiche Land nördlich der Sieg einwandert, wäre Lohn und Glücksmoment zugleich. (Rhein-Zeitung, 11.01.2012, S. 20)
(3) Nogent-sur-Marne hat eine große italienische Gemeinde. Sie war entstanden, als italienische Frauen einwanderten, um dort in den Federfabriken zu arbeiten. (dpa, 13.02.2012; Carla Bruni-Sarkozy als Arbeiterskulptur)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kadv: Ort (direktivisch)

      in +Akk/nach +Dat: Zielort
(4) Entstanden ist der Tanz in den USA. Dorthin waren Menschen aus ganz verschiedenen Ländern eingewandert. (Die Rheinpfalz, 01.03.2012, S. 22)
(5) Die Sherpa sind ein Volk, das um das Jahr 1500, aus Tibet kommend, in den Zentral- und Süd-Himalaya eingewandert ist. (Die Südostschweiz, 09.09.2012, S. 9)
(6) Er ist mit seiner Familie nach Deutschland eingewandert.

     aus +Dat/von +Dat...: Ausgangsort
(7) Stallones Vater ist aus Sizilien eingewandert. (nach Zeit, 27.06.1986, S. 36)
(8) Der Luchs, der von Westen einwandert, ist aber bereits da und wird sich wohl auch halten und fortpflanzen. (Die Südostschweiz, 17.08.2012, S. 2)

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

Anmerkungen:

Gelegentlich wird statt mit einer direktivischen AdvP mit einer statischen AdvP auf den Ort, in den jemand kommt, Bezug genommen:
(9) Es kann sein, dass nun bereits immune Tiere bei uns einwandern und die freien Reviere besetzen", erklärt Klemm. (Mannheimer Morgen, 04.01.2012, S. 25)

2 einwandern

Strukturbeispiel:etwas wandert irgendwohin ein
Im Sinne von:etwas breitet sich irgendwohin aus und existiert dort weiter
Satzbauplan:Ksub , Kadv
Beispiele:
(10) Fremde DNA aus genveränderten Pflanzen kann entgegen bisheriger Ansicht aus Chloroplasten in den Zellkern einwandern. (nach Berliner Zeitung, 06.02.2003, S. 15)
(11) Kalium kann bis zu 50 kg pro Hektar aus der Krume in den Unterboden einwandern und verbleibt hier größtenteils. (Feld und Wald, 32/73, S. 11)
(12) In diesem Projekt geht es darum, herauszufinden, wie weiße Blutzellen des körpereigenen Immunabwehrsystems effizient in die Lymphdrüsen einwandern und dort eine körpereigene Abwehr gegen die Krebszellen auslösen können. (St. Galler Tagblatt, 24.05.2011, S. 24)
(13) Die Liste beinhalten viele Wörter, die nicht spezifisch kärntnerisch sind, sondern z.B. aus dem Wienerischen eingewandert. (Diskussion: Kärntner Mundart, In: Wikipedia, 2011)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kadv: Ort (direktivisch)

     in +Akk: Zielort
(14) Von dort aus müssen die Zellen selbstständig in die Markhöhle der Knochen einwandern. (Berliner Zeitung, 14.8.2004, S. 36)

     aus +Dat: Ausgangsort
(15) Es gibt natürlich eine große Anzahl von Makrophagen in allen sekundären lymphatischen Organen, aber diese sind - nach allgemeiner Auffassung - nicht aus anderen Geweben eingewandert (Diskussion: Makrophage, In: Wikipedia, 2011)

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 14.06.2013 15:55.