grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

damals

Wortart: Konnektor
Aussprache: damals
Syntaktische Subklasse: nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor
Beispiele: Vor 12 Jahren hatte der Mann schon einmal im Streit einen Zechkumpanen erschlagen. Der Prozess endete damals mit Freispruch wegen Notwehr.
Schon vor 13 Jahren begannen die Vorbereitungen: Geert Platner war damals noch Lehrer an der Gerhart-Hauptmann- Schule. [Frankfurter Rundschau, 03.01.1997, S. 24]
Ich darf Sie daran erinnern, dass ich damals sagte, auch in dieser für unser Volk so entscheidend wichtigen Frage gehe es uns um Frieden und um Verständigung. [YAC, 33]
Stellung: Vorfeld: Während der Weltbank-Tagung im September 1988 hatten sich Autonome und Polizei ebenfalls eine Straßenschlacht geliefert. Damals wurde die Polizei wegen ihres harten Vorgehens kritisiert. [Mannheimer Morgen, 03.05.1989, o. S.]
Mittelfeld: Spezialschulen gab es für Mathematik, Physik, auch fürs Musische. 2000 Schüler bewarben sich damals pro Jahr, nur 24 wurden genommen. [Frankfurter Rundschau, 05.07.1990, S. 13]
Semantische Klasse: temporal

Weiterführender Text:

  - Nicht nacherstfähige Adverbkonnektoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.