grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

dessen ungeachtet

Wortart: Konnektor
Alternative Schreibweise: auch belegt in der Form dessenungeachtet
Aussprache: dessen ungeachtet / dessen ungeachtet
Syntaktische Subklasse: nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor
Beispiele: Israel befindet sich auf dem Weg zu einem etablierten Staat, mit allen Stärken und Schwächen, die auch andere Staaten haben. Dessenungeachtet muß dem Land zum 50. Geburtstag vor allem Frieden gewünscht werden. [Berliner Zeitung, 27.02.1998, S. 2]
Möglicherweise solle Berisha mit der Aufhebung der Immunität nur signalisiert werden, er könne bei persönlichem Fehlverhalten jederzeit verhaftet werden [...]. Berisha rief dessenungeachtet am Freitag abend seine Anhänger auf, die Proteste der vergangenen Tage fortzusetzen. [Berliner Zeitung, 19.09.1998, S. 1]
Stellung: Vorfeld: Beide Seiten kündigten ein zweites Treffen für Dienstag an. Dessenungeachtet gingen die Kämpfe in dem Land auch am Montag weiter. [Berliner Zeitung, 30.06.1998, S. 6]
Mittelfeld: Nun habe die Staatsanwaltschaft die Rückgabe der beschlagnahmten Exemplare angeordnet. Das Ermittlungsverfahren gegen den Verlag wird dessenungeachtet fortgesetzt. [Berliner Zeitung, 06.01.1999, S. 12]
Nullstelle: Er hatte die innenpolitische Lage seiner Heimat nicht richtig eingeschätzt. Doch dessen ungeachtet: er wäre unter jeden Umständen dorthin zurückgekehrt.
Semantische Klasse: konzessiv
Stilistische Markierung: überwiegend schriftsprachlich
Andere Verwendungen und vergleichbare Formen: nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor des ungeachtet: Diese Werbung ist verpönt. Des ungeachtet hat aber die unbunte Kampagne einen hohen Aufmerksamkeitswert.

Weiterführender Text:

  - Nicht nacherstfähige Adverbkonnektoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.