grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

demzufolge

Wortart: Konnektor
Aussprache: demzufolge / demzufolge
Syntaktische Subklasse: nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor
Beispiele: Molche und Frösche können ihre Beute nicht "erkennen", es existiert für sie kein festes Beuteschema. Sie erschnappen demzufolge auch ungenießbare Dinge.
Sechs Jahre lang verstaubte sein erstes Manuskript "Mutter Vater Roman" beim Ostberliner Aufbau Verlag. "Die nachfolgenden Manuskripte blieben demzufolge im Stau", sagt Reinhard Jirgl lapidar. [Die Zeit, 07.04.1995, S. 1]
Das Ergebnis sei "Musik, die nur Oberfläche ist und nicht Tiefe, die nur aus Haut besteht, nicht aus Seele". Demzufolge wäre die vorliegende CD dem Post-Rock zuzuordnen [...]. [Die Zeit, 24.11.1995, S. 89]
Stellung: Vorfeld: Der Mieter hatte nach langen Verhandlungen doch Recht bekommen. Demzufolge erhielt er 30000 Mark.
Mittelfeld: [...] Er erhielt demzufolge 30000 Mark.
Nullstelle: Ferner wurde bestimmt, dass der Sprachunterricht auf das Alter und die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sein müsse. Demzufolge: es gibt keine Grammatik-Büffelei, keine Hausaufgaben!
Semantische Klasse: konsekutiv

Weiterführender Text:

  - Nicht nacherstfähige Adverbkonnektoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.