grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

dadurch

Wortart: Konnektor
Aussprache: dadurch / dadurch
Syntaktische Subklasse: nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor
Beispiele: Die Blumentapete in der linken Bildhälfte spiegelt die "wirklichen" Blumen nochmals wider. Das gesamte Gemälde gewinnt dadurch an Ausgewogenheit. [Mannheimer Morgen, 17.01.1989, o.S.]
Der 33jährige hat, wie viele seiner Kollegen, gerne Kontakt zu seinen Fahrgästen. Dadurch erfährt er kleine und große Sorgen, teilt aber auch freudige Ereignisse mit seinen Kunden. [Mannheimer Morgen, 05.01.1989, o.S.]
Schließlich verwendet Renoir die blaß-rosa Farbe der Haut nirgendwo sonst mehr im Bild. [...] Das Mädchen wird dadurch in den Blickpunkt gerückt. [Mannheimer Morgen, 10.01.1989, o. S.]
Stellung: Vorfeld: Gestern ging ein starker Herbststurm über das Land. Dadurch sind fast alle Blätter von den Bäumen gefallen.
Mittelfeld: [...] Fast alle Blätter sind dadurch von den Bäumen gefallen.
Semantische Klasse: instrumental
Andere Verwendungen und vergleichbare Formen: Subjunktor dadurch dass: Dadurch, dass ich meine Uhr vergessen habe, habe ich den Zug verpasst.

Weiterführender Text:

  - Nicht nacherstfähige Adverbkonnektoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.