grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

befinden, sich

Aussprache:be'finden, sich
Stammformen:befindet sich - befand sich - hat sich befunden
Konjugationsmuster:stark
  
1 sich [A] befindenirgendwo sein
2 sich [A] befinden so sein
3 sich [A] befinden unterals Teil einer Menge vorhanden sein

1 sich [A] befinden

Strukturbeispiel:jemand/etwas befindet sich irgendwo
Im Sinne von:jemand/etwas hat seinen Standort irgendwo; sein
Satzbauplan:Ksub , Kadv
Beispiele:
(1) In einem anderen Angsttraum, der mich seit vielen Jahren begleitet, befinde ich mich an einem unbekannten Ort, an dem ein großer Tiger frei umherstreift. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 03.04.2014; "Ich konnte nur noch von der Bühne kriechen")
(2) Da sich der Hund nicht auf einer öffentlichen Straße innerhalb einer bebauten Ortslage befand, war es also rechtens, dass die 54-Jährige ihre Hündin frei laufen ließ. (Rhein-Zeitung, 04.01.2014, S. 11)
(3) Neben russischen Liedern und Kosakenliedern befanden sich auch einige sakrale Lieder in ihrem Repertoire, wie beispielsweise "Kol slaven nas", auf deutsch: "Ich bete an die Macht der Liebe". (Niederösterreichische Nachrichten, 02.01.2014; Sakrale Lieder)
(4) Das krank machende Virus befindet sich im Speichel der Zecke und gelangt durch den Stich direkt ins Blut. (Nürnberger Nachrichten, 21.04.2008, S. 10)
(5) Den Vertretern der Mehrfachentwicklungs-Theorie wird vorgeworfen, ihre Gedanken befänden sich in einer gefährlichen Nähe zum Rassismus: Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei den Übergängen zum modernen Menschen könnten die Vorstellung begünstigen, daß eine Rasse (die europäische natürlich) den anderen voraus ist. Stammen dagegen alle modernen Menschen von einer Entwicklungslinie ab, so sind sie naturgegeben auch gleichwertig. (Süddeutsche Zeitung, 03.05.1996, S. 14)
(6) Der Verlag befindet sich zu gut 75 Prozent in Besitz von Bertelsmann, die übrigen Anteile gehören der Verlegerfamilie Jahr. (nach Süddeutsche Zeitung, 27.03.2014, S. 24)
(7) Es ist laut Fondsmanagern sehr ungewöhnlich, dass die Zinsen in den USA so gut wie bei null sind, wenn sich die Wirtschaft nahe der Vollbeschäftigung befindet. (Neue Zürcher Zeitung, 06.05.2014, S. 31)
(8) [indirekte Charakterisierung] Der 62jährige hatte schon vor längerer Zeit Selbstmordabsichten geäußert und den gestrigen Abend, an dem seine Frau sich im Konzert befand, zur Ausführung benutzt. (Memorabile, In:Wikipedia, 2011)
(9) [indirekte Charakterisierung] Der 17-jährige Autofahrer indes war nur leicht verletzt worden und befindet sich inzwischen - nach einem kurzen Klinikaufenthalt - wieder bei seinen Eltern. (Nürnberger Nachrichten, 04.04.2009, S. 16)
(10) [indirekte Charakterisierung] Ich befinde mich auf dem Charterflug von Minsk Richtung Zürich. (Die Südostschweiz, 22.05.2014, S. 28)
(11) [indirekte Charakterisierung] Der Wohnungsinhaber befand sich auf Urlaub. (Niederösterreichische Nachrichten, 02.01.2014);
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kadv: Ort (statisch)

     AdvG/auf +Dat/in +Dat/bei +Dat... : Ortspunkt
(12) Ich befand mich zwar nur wenige Kilometer außerhalb des Dorfs, fühlte mich aber trotzdem wie in der Wildnis, weitab jeglicher Zivilisation. (Neue Zürcher Zeitung, 07.02.2014, S. 61)
(13) Und mittendrin befindet sich die gut sechs Meter hohe Pyramide aus Stein, welche die Gruft des Stadtgründers überdeckt. (Neue Zürcher Zeitung, 30.08.2013, S. 58)
(14) Weltverlorener als die 36 dampfenden Dschungelinseln ganz im Süden des Nicaraguasees kann nichts liegen. Ich befinde mich auf der Hauptinsel Mancarrón, die zu den vier Eilanden gehört, die dauerhaft bewohnt sind. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 16.01.2014; Urwaldtohuwabohu)
(15) Und zwischen oberem und unterem Bassin befinden sich Schächte mit einer Fallhöhe bis zu 1200 Metern. (nach Süddeutsche Zeitung, 03.01.2014, S. 17)
(16) Beim diesjährigen Europapokal in Rhodos (Griechenland) liegen die beiden luxemburgischen Teams weiterhin gut im Rennen und befinden sich im Mittelfeld. (Luxemburger Tageblatt, 26.10.2013; Beles punktet weiter)

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

2 sich [A] befinden

Strukturbeispiel:jemand/etwas befindet sich so
Im Sinne von:jemand/etwas ist so
Satzbauplan:Ksub , Kprd
Beispiele:
(17) Unterdessen befindet sich Verteidiger François Groleau nach seiner Meniskusoperation am Montag wohlauf. (Mannheimer Morgen, 18.12.2002)
(18) Das Museum befindet sich im Umbau. (Süddeutsche Zeitung, 02.01.2014, S. 9)
(19) Er befindet sich mit seinen schweren Kopfverletzungen weiter in einem stabilen, aber kritischen Zustand. (Hamburger Morgenpost, 03.01.2014, S. 46)
(20) Der Konflikt im Südsudan befindet sich seit gut zwei Wochen in einer kriegerischen Phase. (Luxemburger Tageblatt, 02.01.2014; Dialog zwischen Konfliktparteien)
(21) Der große Moment des Abends gehört jedoch einem kleinen bescheidenen Mann, der sich seit kurzem offiziell im Ruhestand befindet. (Nürnberger Nachrichten, 02.01.2014, S. 37)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/PräpP im Nom/GWS

Kprd: AdvG [wohlauf]/an +Dat/auf +Dat/meist in +Dat/...
(22) Der Junge sei gerettet worden, befinde sich auf freiem Fuß und sei wohlauf. (Mannheimer Morgen, 06.02.2013, S. 14)
(23) Trotz der schweren Verwundung befindet sich die K. noch am Leben. (Nordkurier, 26.10.2012)
(24) Jetzt bestätigt der Serengeti-Park: Mally ist "wohlauf und befindet sich in sehr guter Verfassung". (Hamburger Morgenpost, 01.06.2013, S. 07; Bieber-Äffchen)
(25) Er befindet sich in Topform. (Rhein-Zeitung, 04.07.2014, S. 16)

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

3 sich [A] befinden unter

Strukturbeispiel:jemand/etwas befindet sich unter etwas
Im Sinne von:jemand/etwas ist als Teil einer Menge vorhanden; es gibt
Satzbauplan:Ksub , Kprp
Beispiele:
(26) Unter den Geiseln befand sich auch ein Schweizer Kind, das nach Angaben des schweizerischen Honorarkonsuls wohlauf ist. (Neue Zürcher Zeitung, 17.06.2005, S. 4)
(27) Wie berichtet, läuft im Tierheim derzeit die Vermittlung der 74 Welpen des jüngsten illegalen Hundetransports. Unter diesen Vierbeinern befanden sich keine englischen Bulldoggen. "Ausnahmsweise", betont Weber, "diese Rasse haben die Schmuggler sonst immer dabei." (Nürnberger Nachrichten, 17.04.2014, S. 9)
(28) Als Hauptpreis winkte ein Aufenthalt für vier Personen auf einem Ferienbauernhof, aber auch ein Laufrad und ein Kaminofen befanden sich unter den attraktiven Gewinnen. (Mannheimer Morgen, 18.06.2014, S. 35)
Belegungsregeln:

Ksub:NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp: unter +Dat
(29) Unter den Teilnehmern befanden sich Architekten, Bauunternehmer, Vertreter der Stahlbetriebe (ArcelorMittal), Kommunikationsexperten (SES) sowie verschiedene Berater. (Luxemburger Tageblatt, 18.01.2014; Luxemburger Stahl)

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 27.04.2015 11:02.