grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

basieren I

Aussprache:ba'sieren
Stammformen:basiert - basierte - ist basiert
Konjugationsmuster:schwach
Generelle Anmerkungen:

irgendwo basiert sein wird auch in der Militärsprache [milit] i.S.v. 'irgendwo stationiert sein', 'irgendwo seine Operationsbasis haben' verwendet:
(1) Unter den etwa 270.000 burundischen Flüchtlingen in Tansania sind nach Überzeugung der Buyoya-Regierung Rebellen basiert, und Vertreter der 1996 gestürzten Regierung kontrollieren die burundische Botschaft in Tansania. (die tageszeitung, 20.02.1998, S. 11, Ressort: Ausland; Das Zauberwort heißt "Dialog")
(2) Die Führung wird ab jetzt im Landesinneren basiert sein. (die tageszeitung, 14.05.1998, S. 11)

  
1 basieren auf als Ursprung haben

1 basieren auf

Strukturbeispiel:etwas basiert auf etwas
Im Sinne von:etwas hat etwas als Ursprung; beruhen auf, sich stützen auf
Satzbauplan:Ksub , Kprp
Beispiele:
(3) Die Angaben basieren auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden.(Die Rheinpfalz, 02.05.2011, S. 5)
(4) Die Serie, die auf den gleichnamigen Kinofilmen basiert, verfolgt die Abenteuer des professionellen Kuriers Frank Martin, der sich vorgenommen hat, jedes Paket rechtzeitig an jedem Ort im Sinne des Auftraggebers abzuliefern. (dpa, 27.07.2011; Transporter)
(5) Er lebt in einer Parallelwelt, die auf Magie statt auf Technologie basiert. (Hamburger Morgenpost, 19.04.2011, S. 8)
(6) Die Sondermodelle "50 Jahre Edition" des Civic basieren auf den Modellen Civic 1.8 Sport und 1.8 Type S.(Mannheimer Morgen, 18.02.2011, S. 37)
(7) Das Konzept basiert auf der Erkenntnis, dass die aktive Einbeziehung von Eltern in den Förderprozess ihres Nachwuchses von elementarer Bedeutung ist. (Mannheimer Morgen, 29.03.2011, S. 16)
(8) Da viele Krankheiten auf Fehlern im Erbgut basieren, sollte sich die Ursache beheben lassen, wenn einfach ein zweites, intaktes Gen in das Genom "transplantiert" wird. (spektrumdirekt, 23.08.2000; Springende Gene)
(9) Das japanische Spiel, das auf kurzen, schnellen Pässen technisch sehr gut ausgebildeter Fußballerinnen basiert, erinnert in der Tat an den spanischen Champions-League-Sieger. (Nürnberger Nachrichten, 13.07.2011, S. 23)
(10) Der 1,9-l-Vierzylinder basiert im Prinzip auf den Triebwerken der F-Serie, er wurde aber für seine spezifische Konfiguration komplett überarbeitet. (Tiroler Tageszeitung, 17.05.1997, Ressort: Motor; Mégane mit dTi)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp:

     auf +Dat:
(11) Der Wagen wird auf einer Studie basieren, die im vergangenen Herbst auf dem Pariser Autosalon zu sehen war. (Mannheimer Morgen, 16.07.2011, S. 1)

     SKprp mit obl. Korrelat darauf:

          dass-S:
(12) Die Sozialen Netzwerke basieren vor allem darauf, dass man sich gegenseitig kennt. Da fällt es auf, wenn sich einer daneben benimmt. (dpa, 24.03.2011; Rückzug aus dem Netz)

          Inf-S mit zu:
(13) Sein System basiert darauf, das Defizit zu senken, ohne die Leistung herunterzufahren. (Rhein-Zeitung, 27.01.2011, S. 22)

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

Anmerkungen:

In der Schweiz wird gelegentlich statt der PräpP auf +Dat die PräpP in +Dat bzw. das Korrelat darin verwendet:
(14) Seine Hoffnung basiert in der Leistung seiner Mannschaft vom Wochenende, die gezeigt hat, dass sie über Potenzial verfügt. (St. Galler Tagblatt, 31.03.2009, S. 25)
(15) Sein Optimismus basiert darin, dass die Mannschaft gegenüber früheren Jahren mehr trainiert, dafür aber weniger Vorbereitungsspiele absolviert habe. (St. Galler Tagblatt, 23.09.2000; Äbtestadt-Turnier)

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 12.03.2012 14:48.