grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

bieten

Aussprache:'bieten
Stammformen:bietet - bot - hat geboten
Konjugationsmuster:stark
Generelle Anmerkungen:

Nicht behandelt wird hier das Reflexivverb bieten, sich.
(1) In einer Linkskurve der Straße bietet sich ein Bild des Grauens: Das verbrannte Wrack eines Löschfahrzeugs der Feuerwehr liegt umgestürzt im Graben. (Hannoversche Allgemeine, 27.08.2007, S. 3)

bieten wird auch in den idiomatischen Wendungen verwendet: sich etwas [meist nicht] bieten lassen i.S.v. 'sich etwas (nicht) gefallen lassen'; jemandem etwas bieten: i.S.v. 'jemandem etwas Besonderes, Ungewöhnliches anbieten' [Häufig: Man muss den Gästen doch etwas bieten!]; etwas zu bieten haben: i.S.v. 'positive Eigenschaften aufweisen'; [geh] jemandem seinen Arm bieten: i.S.v. 'jemanden [meist Dame oder älteren Herrn] irgendwohin geleiten, wobei dies/dieser sich auf den Arm des anderen stützen soll'; [geh] jemandem Paroli bieten: i.S.v. 'Widerstand [meist mit Worten] leisten'; [geh] jemandem/etwas die Stirn bieten: i.S.v. 'Widerstand leisten, sich gegen etwas behaupten'.

  
1 bietenetwas anbieten
2 bieten fürirgendwieviel für etwas geben wollen
3 bietenetwas darstellen
4 bietenetwas gewähren
5 bietenetwas in Aussicht stellen
6 bietenetwas darbieten
7 bietenetwas als Erscheinungsbild haben

1 bieten

Strukturbeispiel:jemand bietet jemandem etwas
Im Sinne von:jemand stellt jemandem etwas zur Verfügung; zur Nutzung anbieten
Satzbauplan:Ksub , Kakk , (Kdat)
Beispiele:
(2) Die "Tafel" bietet armen Menschen eine warme Mahlzeit und Lebensmittel.
(3) Welches Unternehmen im Lande bietet mir nun den besten Job, das höchste Gehalt? (VDI nachrichten, 06.01.2012, S. 22)
(4) Berufseinsteigern, die im Ausland erste Erfahrungen sammeln möchten, bietet die InWent - Internationale Weiterbildung und Entwicklung GmbH ein Stipendium der Hermann-Strenger-Stiftung. (Berliner Zeitung, 11.11.2006, S. 1)
(5) Viele Hotels bieten Firmen Versammlungs- und Vortragsräume.
(6) Der Ferienpass, der 140 Angebote bietet, kostet elf Euro, für finanziell schwächer gestellte Familien ist er mit Heidelberg-Pass oder Heideberg-Pass+ kostenlos. (Mannheimer Morgen, 07.07.2012, S. 25)
(7) Studenten bieten einen telefonischen Auskunftsdienst für ausländische Studienanfänger.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kdat: NP im Dat/ProP im Dat/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(8) In schlechten Zeiten nimmt man jede Gelegenheit wahr, bei der Lachs und Buletten zum Nulltarif geboten werden. (nach Berliner Zeitung, 31.10.1997, S. 12)
sein:
(9) Bei langfristigen Arbeiten im Ausland sind oft besondere finanzielle Anreize geboten.
Bekommen-Passiv

(10) Er bekam/kriegte von seiner Firma die Möglichkeit geboten, an einem Fortbildungskurs teilzunehmen.
Anmerkungen:

bieten wird häufig mit abstrakten Nomina wie Gelegenheit, Möglichkeit, Chance verwendet, die durch ein Attribut in Form eines Inf-S mit zu erweitert werden:
(11) Die Firma bietet ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, einen Sprachkurs zu besuchen.
(12) Unser Schulsystem bietet jedem Kind die Chance, sich allseitig zu bilden.

Gelegentlich wird eine AdvP bzw. PräpP [für +Akk/ gegen +Akk/zu +Dat] hinzugefügt, mit der auf ein mögliches Entgelt für dasjenige, das angeboten wird, Bezug genommen wird:
(13) Jeder freut sich, wenn etwas umsonst geboten wird.
(14) Gegen eine geringe Gebühr bietet das Hotel Gymnastik- und Entspannungskurse.

2 bieten für

Strukturbeispiel:jemand bietet jemandem irgendwieviel für etwas
Im Sinne von:jemand will jemandem irgendwieviel als Entgelt für etwas geben
Satzbauplan:Ksub , (Kdat) , Kprp , Kadv
Beispiele:
(15) Er hat mir für den alten Wagen noch 1.000 Euro geboten.
(16) Der Club Baniyas SC aus Abu Dhabi soll dem Stürmer sechs Millionen Euro für einen Vier-Jahres-Vertrag geboten haben. (Hamburger Morgenpost, 21.06.2012, S. 42)
(17) Nun berichtet die Sport-Bild in ihrer aktuellen Ausgabe, dass der russische Erstligist Lokomotive Moskau den Kroaten verpflichten will und angeblich 14 Millionen Euro Ablöse für den 26-jährigen Kroaten bietet. (Braunschweiger Zeitung, 07.06.2012; Lokomotive Moskau will Mandzukic)
(18) Die Deifel Investment Group hatte 396 000 Euro für die Bauruine geboten. (Mannheimer Morgen, 14.07.2012, S. 20)
(19) Der Automobilkonzern hat für die Erfindung sehr viel Geld geboten.
(20) Der Student bietet 200 Euro für die Vermittlung eines Zimmers.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kdat: NP im Dat/ProP im Dat/GWS

Kprp:

      für +Akk
(21) Der Händler bietet meinem Sohn noch 40 Euro für sein gebrauchtes Fahrrad.

      SKprp mit obl. Korrelat dafür:

           dass-S:
(22) Eine Familie mit 4 kleinen Kindern hat 250 Euro dafür geboten, dass man ihr eine Wohnung vermittelt.

           Inf-S mit zu:
(23) Viel Geld hat sie mir dafür geboten, ihr das Schiff zu verkaufen.

Kadv: Menge

      NP im Akk
(24) In dem Film ging es um einen Geschäftsmann, der für die Ermordung seines Gegners eine sehr hohe Summe geboten hatte.
(25) Genau vor einem Jahr hatte ein Käufer 30 000 Euro für eine einzelne Flasche Veuve Clicquot geboten und den Zuschlag erhalten. (Rhein-Zeitung, 09.06.2012, S. 35) .

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

Wenn das Kadv in Form einer NP im Akk realisiert wird, sind Werden- und Sein-Passiv möglich:

werden:
(26) 350.000 Euro wurden für das Einfamilienhaus geboten.
sein:
(27) Für den Barockschrank sind schon 11.000 Euro geboten. Wenn Sie ihn haben wollen, müssen Sie mehr bieten.
Bekommen-Passiv

(28) Er bekam/kriegte noch 1.500 Euro für seinen alten Wagen geboten.
Anmerkungen:

Wenn dasjenige, für das ein Entgelt bezahlt wird, aus dem Kontext klar erkennbar ist, kann das Kprp weggelassen werden:
(29) Käfer-Fan Weymann hat 1975 rund 2700 Mark (1380 Euro) für das Auto gezahlt. Mittlerweile ist der Wagen ein Vielfaches wert. 60 000 Euro habe ihm ein Amerikaner geboten - Weymann lehnte ab. (dpa, 18.05.2012; Weymann fährt einen 70 Jahre alten Käfer)

Im situativen Rahmen einer Versteigerung ist es möglich, bieten nur mit dem Ksub zu verwenden, die Realisierung des Kdat ist in diesem Rahmen nicht üblich:
(30) Ich habe bei der letzten Versteigerung geboten und geboten, aber nie den Zuschlag bekommen.

Gelegentlich wird im situativen Rahmen einer Versteigerung statt mit der PräpP für +Akk mit der PräpP auf +Akk auf dasjenige, wofür etwas gegeben werden soll, Bezug genommen:
(31) Der Antiquitätenhändler hatte auf alte Grafiken geboten.

3 bieten

Strukturbeispiel:jemand/etwas bietet jemandem bzw. für jemanden etwas
Im Sinne von:jemand/etwas stellt jemandem bzw. für jemanden etwas dar
Satzbauplan:Ksub , Kakk , (Kdat / Kprp)
Beispiele:
(32) Blühende Hecken bieten mit Blüten, Blättern und Beeren der Tierwelt das ganze Jahr hindurch ein reichhaltiges Nahrungsangebot. (nach Zeit, 03.05.1985, S. 53)
(33) Diese Arbeit bietet sogar für einen erfahrenen Techniker Einiges an Herausforderung.
(34) Kaufen bietet scheinbar Abwechslung für die Gelangweilten. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 19.01.2012; Die tägliche Verführung)
(35) Das Leben in der Herde bietet Schutz vor Raubtieren.
(36) Ein männlicher Begleiter bietet wahrscheinlich mehr Sicherheit, wenn man sich abends in diese Gegend begibt.
(37) Eine Impfung bietet nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Berlin einen etwa 60-prozentigen Schutz. (Berliner Zeitung, 03.01.2005, S. 2)
(38) Ich schätze sehr den Komfort und die Behaglichkeit, die die neuen Züge bieten. (Berliner Zeitung, 11.10.1997, S. 9)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kdat: NP im Dat/Prop im Dat/GWS

Kprp: für +Akk:
(39) Der Dachbodenbietet für Siebenschläfer ein wunderbares Versteck.

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

Werden-Passiv

werden:
(40) "Spyware" ist längst Bestandteil regulärer Gratis-Software - der Schutz vor ungebetenen Spionen wird von den Viren-Schutzprogrammen bislang nur sehr unzureichend geboten.(die tageszeitung, 08.07.2005, S. 13)
Anmerkungen:

Das Kakk wird häufig durch eine PräpP [für +Akk] erweitert, mit der der Zweck der gebotenen Handlung bzw. des gebotenen Zustands präzisiert wird:
(41) Das Haus bietet Platz für Archiv, Bibliothek und Phonothek, für Instrumente und Konzerte, für Ausstellungen, Vortragsreihen und Unterricht. (dpa, 17.01.2012; Villa Seligmann in Hannover)

4 bieten

Strukturbeispiel:jemand bietet jemandem etwas
Im Sinne von:jemand gewährt jemandem etwas
Satzbauplan:Ksub , Kakk , Kdat
Beispiele:
(42) Der Pfarrer bot der alten Dame seinen Beistand nach dem Tod ihres Mannes.
(43) Die Kirche bietet den politisch Verfolgten Asyl.
(44) Die Petersohns sind aber auch untypisch, weil das Ärzte-Ehepaar seinem zahlreichen Nachwuchs ein finanziell sorgloses Leben bieten kann. (dpa, 01.03.2012; Familie mit neun Kindern)
(45) Die Hündin ist kastriert, tierärztlich als gesund bescheinigt, geimpft und gechipt und wäre eine tolle Gefährtin für etwas ältere Herrschaften, die einem ruhigen und sehr dankbarem Gefährten ein schönes Zuhause bieten möchten. (nach Niederösterreichische Nachrichten, 10.05.2012)
(46) Er bietet ihr ein bildschönes Heim, finanzielle Freiheit und Liebe. (Schließe meine Augen, begehre oder töte mich, In: Wikipedia, 2011)
(47) Rot-Grün sorgt für Sicherheit – und bietet Siemens nun auch eine Bürgschaft für die Ausfuhr von AKW-Teilen nach Finnland. (nach die tageszeitung, 6.12.2003, S. 3)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk [meist ohne Artikel] /ProP im Akk/GWS

Kdat: NP im Dat/ProP im Dat/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(48) Es geht, wie der Verein mitteilt, um 18 chronisch Kranke, die in einer so genannten betreuten Wohngemeinschaft in einem Haus in Sachsenhausen leben; den Menschen soll dort ein Leben geboten werden, in dem sie möglichst wenig isoliert sind. (Frankfurter Allgemeine, 22.11.1999)
Bekommen-Passiv

(49) Sie möchten sich dafür einsetzen, "daß die Unternehmen hierzulande wieder atmen können und dadurch vor allem junge Mitarbeiter wieder eine Perspektive in ihrer Firma geboten bekommen". (Frankfurter Allgemeine, 24.03.2003; Konkurrenz für den DGB)

5 bieten

Strukturbeispiel:jemand bietet jemandem etwas
Im Sinne von:jemand stellt jemandem etwas in Aussicht; versprechen
Satzbauplan:Ksub , Kakk , (Kdat)
Beispiele:
(50) Frau Köhler bietet demjenigen, der ihren Hund zurückbringt, eine Belohnung von 25 Euro.
(51) Er soll der Firma Trapp die 300.000 Euro geboten haben. (die tageszeitung, 27.12.2003, S. 3)
(52) Die Versicherung hat dem Opfer eine Entschädigung geboten.
(53) In Amerika ist es üblich, dass man bei einem Prozess einen außergerichtlichen Vergleich, eine Abfindung bietet.
(54) Die Regierung bot eine Amnestie aller politischen Gefangengen, wenn in Gegenzug die Rebellen ihre Waffen niederlegen.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kdat: NP im Dat/ProP im Dat/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-Passiv

werden:
(55) Ein Vergleich wurde zwar angeboten, aber von der Klägerin abgelehnt.
Bekommen-Passiv

(56) Die Geschädigten bekommen/kriegen häufig von den Versicherungen eine Abfindung geboten, die viel zu niedrig ist.

6 bieten

Strukturbeispiel:jemand/etwas bietet jemandem jemanden/etwas
Im Sinne von:jemand zeigt jemandem jemanden/etwas; darbieten
Satzbauplan:Ksub , Kakk , (Kdat)
Beispiele:
(57) Der Kampfsportverein bot dem interessierten, meist jugendlichen Publikum Beispiele verschiedener asiatischer Kampfsportarten.
(58) Beide Teams schenkten sich nichts und boten den Zuschauern ein temporeiches, allerdings von vielen Fehlern geprägtes Spiel. (Mannheimer Morgen, 17.01.2012, S. 12)
(59) Die 10 Turnerinnen aus Erlangen boten ein Programm, von dem alle begeistert waren. (nach Frankenpost, 11.09.1973, S. 13)
(60) Sechs Gruppen und gut vier Stunden Musik bot das "Hotjazz Meeting" im Musensaal des Mannheimer Rosengartens. (Mannheimer Morgen, 19.01.1985, S. 72)
(61) [indirekte Charakterisierung] Das Programm bot eine bewährte Mischung von Liedern, Tänzen und Theater. (Die Südostschweiz, 28.03.2012, S. 7)
(62) Die Veranstaltung bietet eine Mischung aus Touren-, Sport- und Rennwagen sowie Motorrädern aller Epochen von Youngtimern bis zu Formel-Boliden. (Berliner Zeitung, 08.01.2005, S. 3)
(63) Tatsächlich boten die Berliner im zweiten Spiel von Trainer Michael Skibbe gegen clevere und gedankenschnelle Hamburger vor allem Angsthasenfußball. (die tageszeitung, 30.01.2012, S. 23)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk/ProP im Akk/GWS

Kdat: NP im Dat/ProP im Dat/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-, Sein-Passiv

werden:
(64) "In Mainz werden auf musikalischem Gebiet ungeheuer viele Überraschungen geboten, weit mehr, als dies in vergleichbaren Städten der Fall ist. (Frankfurter Allgemeine, 09.05.2003; Saisonende der "Mainzer Meisterkonzerte")
sein:
(65) Außer Originalsprache und Untertiteln ist nichts geboten; das Beiheft besteht buchstäblich aus einem Blatt, dem man lediglich die Filmkapiteleinteilung entnehmen kann. (Frankfurter Allgemeine, 20.09.2005)
Bekommen-Passiv

(66) Die Zuschauer in der Scania-Arena bekamen ein recht unterhaltsames Match mit elf Treffern geboten. (Berliner Zeitung, 28.11.2005, S. 13)

7 bieten

Strukturbeispiel:[geh] jemand/etwas bietet etwas
Im Sinne von:jemand/etwas hat etwas als Erscheinungsbild
Satzbauplan:Ksub , Kakk
Beispiele:
(67) Die Kleine stand weinend im Regen und bot ein Bild der Verzweiflung.
(68) Einen fantastischen Anblick bietet zurzeit der Wasserfall am Nette-Schieferpfad bei Hausen. (Rhein-Zeitung, 11.02.2012, S. 20)
(69) Nachdem die Wildschweine gewütet hatten, bot der Garten einen schrecklichen Anblick: Die ganze Rasenfläche war durchwühlt.
(70)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk: NP im Akk
(71) Nach dem Bombenangriff bot die Stadt ein Bild der Verwüstung.

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 26.03.2013 14:52.