grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

berichten

Aussprache: be'richten
Stammformen:berichtet - berichtete - hat berichtet
Konjugationsmuster:schwach
  
1 berichtenetwas mitteilen
2 berichten aus/über/vonüber etwas Mitteilung machen

1 berichten

Strukturbeispiel:jemand berichtet jemandem etwas
Im Sinne von:jemand teilt jemandem etwas mündlich oder schriftlich in sachlicher Form mit
Satzbauplan:Ksub , Kakk , (Kdat)
Beispiele:
(1) Er hat uns nichts berichtet.
(2) Der Diplomat berichtete seiner Regierung in einem ausführlichen Schreiben, wie sich die wirtschaftliche Lage in dem afrikanischen Land entwickelt hat.
(3) Was weißt du von dem Erdbeben im Iran? Das Fernsehen hat kaum etwas berichtet.
(4) Die Nachrichtensendungen berichten oft nur Negatives.
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kakk:

      NP im Akk [meist subst. AdjP]/häufig ProP im Akk/GWS
(5) Der Abteilungsleiter hatte nach der Sitzung mit der Betriebsleitung den Kollegen nur Erfreuliches zu berichten.
(6) Ich habe von dem Vorfall nur dasselbe wie Sie gehört. Ich kann Ihnen deshalb leider nichts anderes berichten.

      SKakkohne Korrelat

           dass-S:
(7) Ein Augenzeuge berichtete, dass die Diebe schon mindestens 500 Kanister mit jeweils 50 Litern aus der Pipeline abgezapft hatten, als es zu der Explosion kam.(dpa, 13.05.2006; Explosion nach Öldiebstahl an Pipeline in Nigeria)

          ob-S:
(8) Unser Österreich-Korrespondent Lothar Sträter wird berichten, ob die großen Erwartungen sich erfüllen. (Mannheimer Morgen, 19.07.1995)

           w-S:
(9) Der sehende Fahrer habe dann während der Tour berichtet, wie Umgebung, Tiere und Vegetation entlang der Strecke aussähen. (dpa, 13.03.2006; «Fahrradtour mit Blinden» )
(10) Nächste Woche werden wir berichten, ob und wie sich etwas verbessert hat. (Mannheimer Morgen, 22.09.1995)

          HS:
(11) Knapp vier Stunden später konnten die Beamten die Geiselnahme unblutig beenden, berichtete die Polizei. (Mannheimer Morgen, 22.05.1986, S. 13)

           Dirr:
(12) Elsa Köhler berichtet: "Ich bin dann zum Arzt mit ihm gegangen." (Zeit, 28.03.1986, S. 42)

Kdat: NP im Dat/ProP im Dat/GWS

Passivkonstruktionen: Werden-, selten Sein-Passiv

werden:
(13) In verschiedenen irischen Zeitungen wurde berichtet, die IRA-Führung werde im November über den Waffenstillstand neu beraten. (Frankfurter Allgemeine, 22.07.1997; Unionistenführer bezichtigt London der "massiven Täuschung")
Anmerkungen:

Das Kakk wird häufig als SK realisiert.

In generischen Sätzen kann das Kakk weggelassen werden. In diesem Fall wird häufig eine modale AdvP bzw. PräpP [mit +Dat/in +Dat/...] hinzugefügt:
(14) Die unabhängigen Tageszeitungen bemühen sich, objektiv und sachlich zu berichten.
In diesem Fall kann man nicht entscheiden, ob berichten 1 oder berichten 2 vorliegt.

Das Kakk kann, besonders wenn sie mit einem Indefinitpronomen belegt wird, mit einer attributiven Erweiterung [AdvP: darüber/davon bzw. PräpP: aus +Dat/über +Akk/von +Dat] verwendet werden:
(15) Er hat nichts darüber/davon/nichts über den Verkehrsunfall/von dem Verkehrsunfall berichtet.
(16) Er hat Einzelheiten/viel aus seiner Arbeit mit behinderten Kindern berichtet.

Das Kdat wird selten realisiert, wenn das Berichtete an eine nicht spezifizierte Öffentlichkeit gerichtet ist.

Mit einer statischen PräpP [in +Dat/auf +Dat] kann auf das geistige Produkt, in dem etwas berichtet wird, Bezug genommen werden:
(17) Auch in den Nachrichtensendungen anderer Kanäle wurde zwar über die Lage berichtet, doch viel weniger ausführlich als in westlichen Medien. (Berliner Zeitung, 07.01.2005, S. 6)

Mit einer PräpP [anlässlich +Gen/auf +Dat/...] kann auf den situativen Rahmen [meist Veranstaltung], in dem das Berichten geschieht, und damit indirekt auf den Adressaten Bezug genommen werden:
(18) Auf der Pressekonferenz nach dem Eisenbahnunglück wurden viele Fakten berichtet, einige Details aber verschwiegen.

In Zeitungsberichten werden häufig die Konstruktionen wie jemand/etwas berichtet/wie berichtet (wird) verwendet:
(19) Wie Meteorologen berichteten, strömt milde Meeresluft von Westen her in die Bundesrepublik. (Mannheimer Morgen, 28.02.1986, S. 16)
(20) Wie die "Los Angeles Times" berichtet, ...
(21) Wie berichtet (wird), sind die Täter bereits verhaftet.

2 berichten aus/über/von

Strukturbeispiel:jemand berichtet aus/über/von etwas
Im Sinne von:jemand macht jemandem mündlich oder schriftlich in sachlicher Form über etwas Mitteilung
Satzbauplan:Ksub , Kprp
Beispiele:
(22) Viele Patienten, die eine mehrwöchige Brokkoli-Kur mit abgekochtem und täglich frisch zubereitetem Brokkoli durchgehalten haben, berichten über eine Besserung. (Berliner Zeitung, 13.01.2005, S. 26)
(23) Rundfunk, Fernsehen und Presse haben ausführlich über die Wahl des amerikanischen Präsidenten berichtet.
(24) Das Alte Testament berichtet von drei Volkszählungen. (Manheimer Morgen, 24.12.1986, S. 2)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp:

     aus +Dat/über +Akk/von +Dat
(25) Rund 80 feste Mitarbeiter berichten aus den Bereichen Kirche, Religion, Kultur, Medien, Bildung, Gesellschaft, Soziales, Dritte Welt und Entwicklung vor allem für die Presse, Hörfunk und Fernsehen. (Srittau; Svencb; Dietrich; u.a.: Evangelischer Pressedienst, In: Wikipedia - URL:http://de.wikipedia.org: Wikipedia, 2005)
(26) Ministerin Barbara Schäfer berichtete über ihre Arbeit. (nach Mannheimer Morgen, 18.06.1985, S. 13)
(27) Der Verband der Automobilindustrie berichtete von einem Anstieg um ein Prozent auf 3,27 Millionen Pkw. (Berliner Zeitung, 08.01.2005, S. 9)

      SK mit obl. Korrelat darüber/davon

           dass-S:
(28) Im November hatte unsere Zeitung darüber berichtet, dass die Staatsanwaltschaft gegen zwei leitende Angestellte der Hochschule ermittelt. (Braunschweiger Zeitung, 28.01.2012; Staatsanwaltschaft)
(29) Eintracht-Chef Bruchhagen berichtete davon, dass für manche Fans Stadionverbote «kein Makel», sondern eher eine Auszeichnung seien. (dpa, 08.02.2012; Gewalt im Fußball)

           ob-S:
(30) Wir werden demnächst darüber/davon berichten, ob diese Hoffnungen berechtigt waren.

           w-S:
(31) Ich habe darüber berichtet, was das Kabinett heute beraten hat. (nach Bundestag-Protokolle 89, S. 13145)
(32) "Die Rock-Oper enthält autobiografische Elemente und berichtet davon, wie ein Mensch meiner Generation zu Gott findet". (Berliner Zeitung, 21.10.2005, S. 25)

Passivkonstruktionen: Werden-, selten Sein-Passiv

werden:
(33) Auf dem Trierer Kongress wurde auch darüber berichtet, dass Leute, die viele Freunde und eine intakte Familie haben, am besten vor Stress geschützt sind. (Mannheimer Morgen, 22.09.1987, S. 11)
Anmerkungen:

Mit einer statischen PräpP [vor +Dat] kann indirekt auf den Adressaten des Berichts Bezug genommen werden:
(34) Der UNO-Botschafter hat vor Pressevertretern über seine Mission in Ruanda berichtet.

In generischen Sätzen kann das Kprp weggelassen werden. In diesem Fall wird häufig eine modale AdvP bzw. PräpP [mit +Dat/in +Dat/...] hinzugefügt:
(35) Die unabhängigen Tageszeitungen bemühen sich, objektiv und sachlich zu berichten.
In diesem Fall kann man nicht entscheiden, ob berichten 2 oder berichten 1 vorliegt.

Statt mit dem Kprp kann mit einer lokalen PräpP [aus +Dat] in Verbindung mit einem Ortsnamen indirekt auf das Thema des Berichts Bezug genommen werden:
(36) Aus Mainz berichtet unser Mitarbeiter Georg Spindler. (Mannheimer Morgen, 09.06.1987, S. 24)
(37) Die Sportreporter haben sehr informativ aus Nagano berichtet.

Mit einer statischen PräpP [in +Dat/auf +Dat] kann auf das geistige Produkt bzw. auf die Nachrichtenmedien, in denen etwas berichtet wird, Bezug genommen werden:
(38) Die Sportreporter haben im Fernsehen, Rundfunk und auf den Sportseiten der Zeitungen begeistert von der Olympiade in Nagano berichtet.
(39) In seiner Reportage hat der Autor über die Lage der südamerikanischen Indianer berichtet.

Mit einer PräpP [anlässlich +Gen/auf +Dat/während +Gen/+Dat/...] kann auf den situativen Rahmen [meist Veranstaltung], in dem das Berichten geschieht, Bezug genommen werden:
(40) Die Forscher berichteten anlässlich der Preisverleihung/während der Tagung über ihre neuesten Ergebnisse.
(41) Auf der Pressekonferenz haben Wissenschaftler über weltweite Auswirkungen der Vernichtung der Regenwälder in Brasilien berichtet.

berichten wird häufig in Verbindung mit wissen ... zu verwendet:
(42) Er wusste von vielen ähnlichen Unglücksfällen zu berichten.

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 07.02.2013 16:34.