grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

anfangs

Wortart: Konnektor
Aussprache: anfangs
Syntaktische Subklasse: nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor
Beispiele: Anfangs standen die Kinder noch etwas schüchtern herum, aber schon bald tobten sie munter durchs ganze Haus.
Das Auto sah anfangs noch ganz gut aus, aber schon nach einem Jahr brach an Türen und Kotflügeln der Rost durch.
Daß sich heute wöchentlich einmal zehn bis fünfzehn Patienten treffen, war anfangs ein hartes Stück Arbeit. [die tageszeitung, 10.08.1987, S. 9]
Stellung: Vorfeld: Anfangs gingen nur kleine Mengen über den Ladentisch [...], doch die Forderungen der zahlreichen deutschen Kunden steigerten sich. [die tageszeitung, 17.10.1987, S. 5]
Mittelfeld: 466 Bohrlöcher wurden anfangs in eine obere erstarrte Schmelzschicht gedrillt [...], bevor der Weg in die tieferen Regionen des Reaktorkessels frei wurde. [die tageszeitung, 28.03.1988, S. 9]
Reihenfolge der Konnekte: Trägerkonnekt vor Bezugskonnekt (kataphorische Verweisrichtung)
Besonderes Format der Konnekte: Häufig mit einem Ausdruck für temporale Sequenzierung (dann, später, inzwischen o.ä.) im folgenden Konnekt: Anfangs hatte die Regierung die Amnestie von 4.500 Häftlingen der drei Lager angekündigt, später wurden Insassen des Hochsicherheits-Gefängnisses in Colombo sowie einer weiteren Haftanstalt in Tangalle mit auf die Liste gesetzt. [die tageszeitung, 10.08.1987, S. 7]
Anfangs hat mich seine Verschlossenheit verlegen gemacht, aber inzwischen habe ich gelernt, ihn zu verstehen.
Trägerkonnekt Attributphrase: die anfangs dargelegten Gründe
Semantische Klasse: temporal
Bedeutung: Anfangs markiert das im Trägerkonnekt bezeichnete Ereignis als Anfang mehrerer aufeinander folgender Ereignisse (vgl. auch erst , zuerst und zunächst )

Weiterführender Text:

  - Nicht nacherstfähige Adverbkonnektoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.