grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

als

Wortart: Konnektor
Syntaktische Subklasse: Einzelgänger
Beispiele: Als hätte ich nicht schon genug zu tun, streikt nun auch noch der Computer.
Als sei er der Chef des ganzen Unternehmens, blickte Stefan Effenberg aus dem Logenfenster von oben herab auf die laufende Produktion [¿]. [Berliner Zeitung, 27.10.1997, S. 32]
Jetzt sitzt er hier auf dem Gelände der Elias-Gemeinde in Berlin-Prenzlauer Berg und blickt nach oben, als würde er irgend etwas verstehen wollen, von dem, was da geredet wird. [Berliner Zeitung, 1.11.1997, S. 2]
Er lächelt, als wäre allein die Frage schon ein guter Witz: ¿Taxi?¿ [Berliner Zeitung, 8.10.1997, S. 3]
Seltsam schwankt der Dichter zwischen Präsens und Präteritum, als komme es nicht so genau darauf an. [MK1/WSP, S. 55]
Stellung: vor dem internen Konnekt
Reihenfolge der Konnekte: internes Konnekt anteponiert, postponiert oder eingeschoben
Als hätten sie nur auf diesen missionarischen Appell gewartet, tummeln sich inzwischen Dutzende alternativer Songschreiberinnen kollektiv und solo in den Charts. [Berliner Zeitung, 10.10.1997, S. 18]
Inzwischen tummeln sich Dutzende alternativer Songschreiberinnen kollektiv und solo in den Charts, als hätten sie nur auf diesen missionarischen Appell gewartet.
Inzwischen tummeln sich, als hätten sie nur auf diesen missionarischen Appell gewartet, Dutzende alternativer Songschreiberinnen kollektiv und solo in den Charts.
Besonderes Format der Konnekte: internes Konnekt konjunktivischer Verbzweitsatz
auch in Komplementfunktion: Es wird dem Leser zumute sein, als habe er selbst das Lied verfaßt. [MK1/WSP, S. 49]
in Attributfunktion: Die Champagnergläser, die über die Bühne getragen werden, erwecken nur die Illusion, als seien sie voll. [Berliner Zeitung, 9.10.1997, S. 20]
Semantische Klasse: komparativ
Bedeutung: Mit dem Vergleichskonnektor als drückt ein Sprecher einen Vergleich des im externen Konnekt genannten Sachverhalts mit einem im internen Konnekt genannten Sachverhalt aus und lässt dabei offen, ob der vom internen Konnekt bezeichnete Sachverhalt als erfüllt zu betrachten ist.
Andere Verwendungen und vergleichbare Formen: Subjunktor als : Als Hänsel und Gretel sich dem Haus näherten, sahen sie, dass es ganz aus Zucker war.
Adjunktor als: Sie als Nutzer bestimmen die Bedingungen.
Wir verstehen das als Service am Kunden.
vgl. auch Subjunktor als ob : Als ob die Lage nicht kompliziert genug wäre, riskiert der Präsident gleich eine erste Staatskrise.
vgl. auch Subjunktor als wenn : Als wenn er die Bemerkung gehört hätte, drehte sich der Lehrer um und blickte den Schüler durchdringend an.

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.