grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

-är (Sekretär)

Art des Affixes: Suffix
Alternative Schreibweise: -aer.
Aussprache: Sekretär
Herkunft: lat. -ari(us), z.B. adversarius, franz. -aire, z.B. secrétaire.
Wortart des Wortbildungsprodukts: Nomen
Genusfestlegung: Maskulinum.
Mögliche Basen: Konfixe, die auch andere Nomina bilden, z.B. emiss- in Emission, aber auch Adjektive, z.B. veterin- in veterinär.
Beispiele: Emissär, Sekretär, Veterinär, Volontär.

Mehrere Wochen ist Elch "Knutschi" durch die Wälder in Nordhessen gewandert, jetzt hat die Polizei ihn gefasst. Ein Veterinär betäubte den jungen Elchbullen am Montagabend an der Autobahn bei Kassel mit einem Gewehr, wie die Polizei meldete. "Knutschi" wurde zum eigenen Schutz in ein benachbartes Waldgebiet in Hessen gebracht und ausgesetzt.
(dpa, 28.09.2009)

„Volontär“ – das klingt aber auch stark nach selbstloser Freiwilligkeit. Mein Bruder hat mich darum schon angespitzt: „Warum machst du nicht ausnahmsweise mal einen Job, bei dem du Geld bekommst?“
(Braunschweiger Zeitung, 24.02.2009)

Bedeutung: Es werden Personenbezeichnungen gebildet.
Komplementäre/konkurrierende Affixe: -and, z.B. Doktorand.
-ant, z.B. Fabrikant.
-ar, z.B. Bibliothekar.
-ast, z.B. Gymnasiast.
-at, z.B. Soldat.
-bold, z.B. Witzbold.
-er, z.B. Akademiker, Fußballer.
-erich, z.B. Reklamerich.
-ette, z.B. Chansonette.
-eur, z.B. Requisiteur.
-i, z.B. Hirni.
-ice, z.B. Redaktrice.
-ier, z.B. Finanzier.
-ikus, z.B. Akademikus, Luftikus.
-issimo, z.B. Sportissimo.
-issimus, z.B. Gitarrissimus.
-ist, z.B. Karikaturist, Anarchist.
-ling, z.B. Lüstling.
-nik, z.B. Politnik.
-o, z.B. Krawallo, Anarcho.
-rice, z.B. Redaktrice.
-us, z.B. Technikus.

Weiterführender Text:

  - Wortbildungsprodukte, die Personen bezeichnen

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 09.03.2011 15:28.