grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

-al (optimal)

Art des Affixes: Suffix
Aussprache: optimal
Affixvarianten: -ial,z.B. genial.
Herkunft: lat. -al(is), z.B. aequalis.
Wortart des Wortbildungsprodukts: Adjektiv
Mögliche Basen: Konfixe, die auch Verben bilden, z.B. minim- in minimieren.
Beispiele: minimal, optimal, zentral.

Besonders hart trifft es die Briten: Das Pfund ist nur noch minimal mehr wert als ein Euro. Trotzdem heißt die Krise dort liebevoll niedlich „Credit Crunch“, was nach Knuspermüsli klingt, aber das zermalmte Guthaben meint.
(Die Rheinpfalz, 06.02.2009)

Also, ich staune immer wieder, wie praktisch die Natur manche Dinge eingerichtet hat – die Zuckerrüben lassen in der Hitze ihre Blätter hängen, um Energie zu sparen. Das ist doch genial, oder?
(Braunschweiger Zeitung, 21.08.2009)

Aber ich bin gerne optimal auf alle Eventualitäten vorbereitet. Könnte ja sein, dass die Landung in dieser Eishölle missglückt und wir am Ende in einer Schneewehe feststecken. Dann wäre ich allein bereit, Hilfe zu holen und meine Mitreisenden vorm Kältetod zu bewahren, und in Whitehorse, der Hauptstadt des Yukon, würden sie später Statuen nach meinem Bildnis aufstellen.
(Die Zeit, 19.02.2009)
Bedeutung: Das Suffix macht Konfixe syntaktisch als Adjektive nutzbar.
Komplementäre/konkurrierende Affixe: -ant, z.B. tolerant.
-är, z.B. prioritär.
-ell, z.B. strukturell.
-ent, z.B. intelligent.
-haft, z.B. tumulthaft.
-ig, z.B. freudig.
-iv, z.B. intensiv.
-lich, z.B. ängstlich.
-ös, z.B. medikamentös.
-sam, z.B. furchtsam.

Weiterführender Text:

  - Explizite Adjektivderivate

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 09.03.2011 12:44.