grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

ausschließlich

Wortart: Konnektor
Aussprache: ausschließlich/ausschließlich
Syntaktische Subklasse: nicht vorfeldfähiger Adverbkonnektor
Beispiele: Diese Übertragungstechnik wurde bisher ausschließlich im militärischen Bereich eingesetzt. Jetzt soll sie auch für die Telekommunikation genutzt werden.
Die Jugendlichen treffen sich regelmäßig zur Stammtischrunde. Ausschließlich politische Themen werden dort von ihnen diskutiert.
Stellung: zusammen mit der fokussierten Konstituente im Vorfeld: Förmlich rund läuft es dagegen für die beiden E-Jugendmannschaften. Ausschließlich Siege konnte bislang die E1 vermelden [...]. [Mannheimer Morgen, 30.10.1998, o. S.]
zusammen mit der fokussierten Konstituente im Mittelfeld: "1997 muß es zu einer anderen Lastenverteilung in der Regierung kommen als im vergangenen Jahr", forderte Protzner. Die FDP dürfe nicht mehr nur ausschließlich Steuerpolitik betreiben. [Frankfurter Rundschau, 02.01.1997, S. 4]
Semantische Klasse: restriktiv
Bedeutung: Mit ausschließlich p signalisiert ein Sprecher, dass es zur fokussierten Konstituente keine typgleichen Alternativen gibt, auf die das im Restsatz Bezeichnete ebenso wie auf die fokussierte Konstituente zutrifft.

Weiterführende Texte:

  - Nicht vorfeldfähige Adverbkonnektoren
  -  Besonderheiten der Fokuspartikel allein

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.