grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

andernteils

Wortart: Konnektor
Alternative Schreibweise: anderenteils
Aussprache: andernteils
Syntaktische Subklasse: nicht nacherstfähiger Adverbkonnektor
Beispiele: Inzwischen haben sich einesteils die Studenten mit ihrem Professor verkracht und andernteils ist dieser von der Wissenschaftssenatorin zum 1. Oktober gekündigt worden.
Das Publikum reagierte auf die Worte des Pfarrers einesteils konsterniert, andernteils sichtlich verärgert.
Stellung: Vorfeld: Eine genaue Untersuchung fand nicht statt. Einesteils waren die notwendigen Ermittlungsprozeduren damals noch nicht entwickelt, andernteils hatte wohl niemand ein Interesse daran, einen gutbürgerlichen Vater zum Mörder seines Sohnes zu erklären. [Frankfurter Rundschau, 31.01.1998, S. 4]
Mittelfeld: Der Erfolg ist auf eigene Geschäftserfolge einesteils und auf Firmenkäufe anderenteils zurückzuführen.
Besonderes Format der Konnekte: Meist mit einesteils, teilweise, teils o.ä. im Bezugskonnekt: Die Kosten werden je nach Einkommen teilweise vom Jugendlichen selber und andernteils von der einweisenden Behörde übernommen. [Züricher Tagesanzeiger, 02.06.1998, S. 21]
Allein aus den Beständen der Bremer Kunsthalle fehlen seit Kriegsende mehr als 3.000 Gemälde, Zeichnungen und andere Kunstwerke. Sie wurden teils offiziell durch die Rote Armee beschlagnahmt und andernteils durch Soldaten geplündert. [die tageszeitung, 06.03.1997, S. 27]
Trägerkonnekt Nichtsatz: Den Angeklagten ist wohl im Gerichtssaal erst richtig aufgegangen, auf was sie sich eingelassen hatten, als sie ab Frühjahr 1996 versuchten, die Dollar-Falsifikate an den Mann zu bringen. Einesteils Glück andernteils Pech hatten sie, daß das Blütengeschäft nicht zustande kam, weil ihre Partner auf der Abnehmerseite verdeckte Polizeiermittler waren. [Frankfurter Rundschau, 15.12.1997, S. 4]
Semantische Klasse: adversativ

Weiterführender Text:

  - Nicht nacherstfähige Adverbkonnektoren

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.