grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

als wenn

Wortart: Konnektor
Aussprache: als wenn
Syntaktische Subklasse: Subjunktor
Beispiele: Als wenn er die Bemerkung gehört hätte, drehte sich der Lehrer um und blickte den Schüler durchdringend an.
Bei Investitionen mit überwiegend umweltverbessernder Wirkung kann das Genehmigungsverfahren durch eine schlichte Anzeige ersetzt werden - als wenn der angebliche Öko-Fortschritt so einfach zu erkennen wäre. [Die Zeit, 25.08.1995, S. 35]
Stellung: vor dem internen Konnekt
Reihenfolge der Konnekte: internes Konnekt anteponiert, postponiert oder eingeschoben
Als wenn das Kräftemessen mit der Nummer eins der Strombranche nicht schon genug Ärger brächte, will sich Markert zusätzlich noch mit der Nummer zwei anlegen. [Die Zeit, 28.07.1995, S. 16]
Nun also soll das Suchtrisiko auf jeder Packung Chesterfield erwähnt werden. Als wenn das etwas daran ändern könnte, daß sich Millionen Menschen zu Tode rauchen. [Die Zeit, 28.03.1997, S. 10]
Auf jeder Packung Zigaretten prangt nun - als wenn das auch nur einen Raucher abschrecken könnte - die Warnung des Gesundheitsministers.
desintegriert: VW ist heute schon nach Stückzahlen mit 4,3 Millionen (1997) größer als Daimler-Chrysler mit 4 Millionen. Als wenn der VW-Chef sich und seiner Mannschaft damit nicht schon reichlich aufgeladen hätte - Piëch will noch mehr. [Die Zeit, 09.07.1998, S. 22]
Besonderes Format der Konnekte: internes Konnekt konjunktivischer Verbletztsatz
Semantische Klasse: komparativ
Bedeutung: Subjunktorphrase mit als wenn in Komplementfunktion (nur postponiert) zu Verben wie aussehen, scheinen, wirken, so tun, klingen:
Da lobte ich mir meinen Freund. Der sah wenigstens so aus, als wenn er weinen wollte.
Andere Verwendungen und vergleichbare Formen: vgl. Einzelgänger als : Als hätte ich nicht schon genug zu tun, streikt nun auch noch der Computer.

Weiterführende Texte:

  - Subjunktoren
  - Subjunktorphrasen als Komplemente
  - Semantische Desintegration
  - Syntaktisch selbständige Subjunktorphrasen

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.