grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]

als ob

Wortart: Konnektor
Aussprache: als ob
Syntaktische Subklasse: Subjunktor
Beispiele: Das muß doch im Divisionsbefehl gestanden haben! Aber freilich, ich hatte damals ja für nichts Sinn als für diese alberne Brücke, aus der ich ein Wunderwerk an Akkuratheit und gutem Bau machen wollte, als ob das nun eine Wichtigkeit gewesen wäre. [MK1/LBT, S. 44]
"Ich versteh dich nicht", sagte ich müde, "was meinst du". "Ach", sagte sie, "als ob du nicht wüßtest, daß hier Katholikentag ist". [MK1/LBC, S. 94]
Stellung: vor dem internen Konnekt
Reihenfolge der Konnekte: internes Konnekt anteponiert, postponiert oder eingeschoben
Als ob die Lage nicht kompliziert genug wäre, riskiert der Präsident gleich eine erste Staatskrise.
Der Präsident riskiert gleich eine erste Staatskrise, als ob die Lage nicht kompliziert genug wäre.
Der Präsident riskiert, als ob die Lage nicht kompliziert genug wäre, gleich eine erste Staatskrise.
Besonderes Format der Konnekte: internes Konnekt Verbletztsatz
Semantische Klasse: komparativ
Bedeutung: Subjunktorphrase mit als ob in Komplementfunktion (nur postponiert) zu Verben wie aussehen, scheinen, wirken, so tun, klingen: Es wirkte so, als ob dem Staat die Ruhe geschenkt sei.
Andere Verwendungen und vergleichbare Formen: vgl. Einzelgänger als : Als hätte ich nicht schon genug zu tun, streikt nun auch noch der Computer.

Weiterführende Texte:

  - Subjunktoren
  - Subjunktorphrasen als Komplemente
  - Semantische Desintegration
  - Syntaktisch selbständige Subjunktorphrasen

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 29.09.2004 16:11.