grammis 2.0

das grammatische informationssystem des instituts fur deutsche sprache (ids)
Korpusgrammatik Grammatik in
Fragen und Antworten
Systematische
Grammatik
Grammatische
Fachbegriffe
Grammatisches
Wörterbuch
Grammatische
Bibliografie
[A]  [B]  [C]  [D]  [E]  [F]  [G]  [H]  [I]  [J]  [K]  [L]  [M]  [N]  [O]  [P]  [Q]  [R]  [S]  [T]  [U]  [V]  [W]  [X]  [Y]  [Z] 
 

[Impressum] [Datenschutzerklarung]

                                                                           
[Text im Vollbild]    [E-VALBU]

abhängen I

Aussprache:'abhängen
Stammformen:hängt ab - hing ab - hat abgehangen
Konjugationsmuster:stark
  
1 abhängen I vonetwas zur Voraussetzung haben
2 abhängen I vonohne etwas nicht existieren können

1 abhängen I von

Strukturbeispiel:etwas hängt von etwas ab
Im Sinne von:etwas hat etwas zur Voraussetzung
Satzbauplan:Ksub , Kprp
Beispiele:
(1) Die Intensität des Duftes hängt jedoch von der Frische des Baumes ab. (Mannheimer Morgen, 20.12.2003; Oh, Tannenbaum...)
(2) Vieles wird auch von Nadine Angerer abhängen, die erstmals bei einem großen Turnier im Tor steht. (Hannoversche Allgemeine, 07.09.2007, S. 28)
(3) Dort hingen Überleben, Sicherheit und Würde des Einzelnen von der Familie ab. (Zeit, 17.02.1987)
Belegungsregeln:

Ksub:

      NP im Nom/ProP im Nom/GWS

     SKsub mit fak. Korrelat es (stellungsbed.):

          ob-S:
(4) Von einer Kritik kann abhängen, ob ein Autor einen Literaturpreis bekommt. Von ihr kann es abhängen, ob 20.000 oder 40.000 Bücher verkauft werden. (die tageszeitung, 02.06.2006, S. 5)
(5) Montoya sieht für sich so gut wie keine Siegchance. »In diesem Jahr wird es von unserem Auto abhängen, ob wir mit der Konkurrenz mithalten können«, sagte der Kolumbianer. (Nürnberger Zeitung, 19.05.2004; Bei einem Sieg in Monaco würde Michael Schumacher mit Senna gleichziehen)
(6) Ob ich die zweite Bedingung erfüllen kann, hängt auch von dir ab, Silvia. (nach Bolten, S. 63)

           w-S:
(7) Vom Konjunkturoptimismus der Vorstände und Manager wird es abhängen, wie lange sie Auftragsflauten infolge der Krise mit Kurzarbeit überbrücken. (Rhein-Zeitung, 29.01.2010; Arbeitsmarkt)
(8) Vom Ausgang dieser Gespräche wird abhängen, wie schnell der Bundesrat das Abkommen mit Deutschland unterschreiben wird. (Die Südostschweiz, 15.07.2010; CS-Razzien)

Kprp:

     von +Dat
(9) Wissen diese Herren, dass von der exakten Einnahme von Medikamenten Menschenleben abhängen? (Nürnberger Nachrichten, 16.02.1990, S. 99)

      SKprp mit obl. Korrelat davon:

           dass-S:
(10) Der Wohlstand des Landes hängt davon ab, dass es die Ressourcen möglichst produktiv einsetzt. (die tageszeitung, 10.02.2004, S. 8)

          ob-S:
(11) Die erfolgreiche Anwendung neuer Technologien in einer Fabrik hängt davon ab, ob genügend qualifiziertes Personal zur Verfügung steht.

          w-S:
(12) Sieg und Niederlage in diesem Krieg hängen davon ab, wer die Unterstützung der Bevölkerung gewinnt. (Zeit, 05.04.1985, S. 2)

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

Anmerkungen:

Das Korrelat es wird häufig realisiert.

2 abhängen I von

Strukturbeispiel:jemand hängt von jemandem/etwas ab
Im Sinne von:jemand kann ohne jemanden/etwas nicht selbstständig existieren
Satzbauplan:Ksub , Kprp
Beispiele:
(13) Der junge Mann ist schon 30 Jahre alt, aber er hängt noch von der finanziellen Unterstützung seiner Familie ab.
(14) Das Land hängt wirtschaftlich und politisch von seinen Nachbarländern ab.
(15) Brandaktuell ist der Plan für den Raum Zwickau, wo 30 000 Arbeitnehmer von der Automobilindustrie abhängen. (Nürnberger Nachrichten, 19.07.1990, S. 7)
(16) Wir müssen mit der Natur schonend umgehen und mehr darüber nachdenken, was unser Handeln für sie bedeutet. Die Konsequenzen müssen wir uns bewusst machen, denn wir hängen alle von verschiedenen komplexen Systemen ab." (Rhein-Zeitung, 01.03.2008; Die Folgen der Globalisierung)
Belegungsregeln:

Ksub: NP im Nom/ProP im Nom/GWS

Kprp: von +Dat
(17) Damit bestehe pro Jahr ein Potenzial von 8000 neuen Arbeitsplätzen an den Flughäfen und von 16 000 Jobs, die von den Flughäfen abhängen. (Nürnberger Zeitung, 29.10.2005; Flughafen Hof)

Passivkonstruktionen: kein Passiv möglich

© IDS Mannheim. Zuletzt geändert am 25.06.2012 11:38.